Wichtlmania 2024
Vorab möchte ich meinem Wichtel (Heinz!?) für die schöne und liebe- und mühevoll gestaltete CD danken. Das Cover prägt eine gezeichnete Frau in einer dystopischen Umgebung. Die Playlist wurde handschriftlich erstellt und zwar in einer sehr schönen Handschrift (vertraut mir, ich bin Lehrer!)!
1. Doro - White Wedding
Der Mix startet mit einer etablierten deutschen Künstlerin, die eine Marke in unserer Szene ist. Insgesamt verfügt das Lied aber über wenige Höhen und Tiefen, wodurch es etwas an Abwechslung fehlt. Jedoch lässt sich dieses Lied auch mal ganz gut für Zwischendurch anhören. Eine stabile...
6/10
2. Rolling Stones - We love you
Ein Klassiker der Musikgeschichte sind die Songs von den Rolling Stones. Ach, was rede ich: Die Rolling Stones sind atmende Musikgeschichte. Der Song hat wieder dasselbe Problem, wie das Lied davor. Dem Lied fehlt es etwas an Höhepunkten und es bleibt stimmungsmäßig meist gleich. Jedoch lässt sich nichts wirklich Negatives an diesem Lied finden (im Positiven 😉).
6/10
3. Edguy - Cum on feel the noize
Ein wenig spritziger ist dieser Song von Edguy. Man kann von Tobias Sammet halten, was man will, ich persönliche finde ich ganz in Ordnung. Er hat einfach eine Wahnsinnsstimme und singt stabil über mehrere Oktaven hinweg. Ich bin selten beeindruckt von Stimmen, aber er sticht da gewaltig heraus und ist als Sänger im klassichen Gesang weit überdurchschnittlich. Das Lied selbst ist mir ein klein wenig zu monoton und ist etwas wenig abwechslungsreich, aber es ist ein Song, der sich mal gut für Zwischendurch eignet.
7/10
4. Dorothy - Mud
Etwas Blues-Spirit gefällig, der phasenweise auch ein Stück weit Gospel erinnert? Das macht dieses Lied auch musikalisch interessant und abwechslungsreich. Das Lied fügt sich gut in den Mix ein und ist gut hörbar.
8/10
5. Grotestique - Epoch Calypso