Flo's furioser Freitag #77: Saltatio Mortis - Sieben Raben

  • Letzte Woche gab es Subway to Sally und auch heute bleibe ich im Mittelalterbereich. In diesem Sinne. Willkommen zur Märchenstunde!
    Ich denke an dieser Stelle ist es kein Geheimnis mehr dass ich die Mittelalterrocker von Saltatio Mortis mag. Loki hat mir schon vor einiger Zeit die Gelegenheit gegeben über sie zu reden aber heute möchte ich über einen, angesichts der Tatsache dass ich SaMo bisher ich glaube (ironischerweise) sieben mal live gesehen aber noch nie
    diesen Song live erlebt habe, vielleicht vergessenen Klassiker von ihnen reden.
    Und ja. Dass sich hier mal wieder eine Schnapszahl ergibt ist Absicht^^
    Die Rede ist von ihrer musikalischen Umsetzung des grimmschen Märchens Sieben Raben vom 2007 erschienen sechsten Studioalbum Aus der Asche ihrem für viele wohl besten Album was man vor allem live merkt da ihre Setlist für gewöhnlich voll ist mit Songs von diesem Album. Sei es nun Koma, Wirf den ersten Stein oder die beiden Bandklassiker schlechthin Prometheus und Spielmannsschwur. Wie gesagt möchte ich aber über den Song Sieben Raben reden der mittlerweile leider aus ihrer Livesetlist geflogen ist. Was soll ich sagen? Ich habe einfach ein Faible für Märchen, Legenden, Mythen und Sagen weshalb ich bei Songs oder ganzen Alben die sich um dieses Thema drehen schnell hellhörig werde. Ein wie es sich für ein grimmsches Märchen gehört eher düster gehaltener Song dessen Text ich am Ende auch immer als, im Gegensatz zum eigentlichen Märchen, Bad End interpretiert habe. Mir fällt wenn ich das Album mittlerweile höre auch auf wie sehr sich Alea in den vergangenen 13 Jahren gesanglich verbessert hat aber vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja auch der hier noch etwas rohere Gesangsstil.

    Abschliessend noch eine kleine Anmerkung zum Song von SaMo selber aus dem Aus der Asche Booklet:

    Tragik, Opferbereitschaft, Zauberei und eine böse Stiefmutter.
    Dieser Text, frei nach den Gebrüdern Grimm, hat alles, was ein gutes Märchen braucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ps: Mittelalterfans die vielleicht noch "die helle Seite" dieses Märchens interessiert, Ex Saltatio Mortis Dudelsackspieler Cordoban der Verspielte hat mittlerweile als Leadsänger eine neue Band namens Fuchsteufelswild (oder Fuchsdeifeswuid wie der Bayer sagt :D ) die praktisch die gleiche Geschichte unter dem Titel Auf weissen Schwingen erzählen.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!