Alle Wichtel-Reviews 2020!

  • Stay Heavy

    \M/ihe

  • Bin sehr stolz darauf dieses Jahr meine bisher umfangreichste Wichtel-Zusammenstellung von 3 CDs mit jeweils 9 Tracks erhalten zu haben. Namentlich sind diese in "Destroying 2020", "A Heavy Metal Christmas" und "Let There Be 2021" getrennt. Vom Genre ist alles von Heavy, Thrash, Speed, Black & Co. dabei.

    I Destroying 2020

    1. Srd - Soči: Slovenischer Black Metal. Schon hab ich wieder Bock auf nen Gig! 7/10

    2. Millitary Song - Festering Saliva: Wow! Erstmal erwischt, Death der neu für mich ist. Fett! 8/10

    3. Mass - War-Law: Yeah! Schon lange nicht mehr gehört, aber sofort wieder gepackt! 9/10

    4. Savage Messiah - Insurrection Rising: Ami's können Thrash. Haut rein! 8/10

    5. Bathory - Hades: Kann ich nur auf Nr. 1 verweisen. Bei Black bekomme ich Bock auf Gig 7/10

    6. Hateful Agony - Kill Each Other: Rein in den Mosh und bringt euch gegenseitig um. Brutal! 8/10

    7. Messiah - Choir Of Horrors: Die Schweiz haut starken Death Metal raus 8/10

    8. Suicidal Angels - Crematory: Die Griechen kommen gleich hinterher, aber kommen nicht ganz an die Vorgänger an 6/10

    9. Violent Force - Dead City: GERMANY WINS! Danke, entgegen zur Nr. 8 wieder anständiger Thrash 9/10

    II A Heavy Metal Christmas

    1. Jaguar - Axe Crazy: Heavy das Album, also auch ein fetziger Heavy-Start 8/10

    2. Manowar - Courage: Schöne Balade von den Kings of Metal 9/10

    3. Pyracanda - Top Gun: Hammer Überraschung! Deutscher Thrash so wie er sein muss!! 10/10

    4. Striker - Cross Roads: Mein Wichtel scheint kanadischen Metal zu mögen. Ich auch!! 9/10

    5. Hell - Save Us From Those Who Would Save Us: Hammer Nummer, nur das Intro ist doch recht langwierig.. Haha 8/10

    6. Tytan - Rude Awakening: Heavy Metal aus den Staaten. Wieder voll meines. 9/10

    7. Ambush - Don't Shoot (Let 'Em Burn): Ab zu den schwedischen Heavy Metallern Ambush. Die taugen mir ziemlich!! 9/10

    8. Testament - D.N.R.: Brachiale Macht diese Band! Auch sehr gute Songwahl! 9/10

    9. Accept - Final Journey: Muss man zu unseren deutschen Heavy Gitarrenmeistern was sagen? 10/10

    III Let There Be Rock

    1. Onslaught - Let There Be Death: Ein fettes Thrash Metal Brett als Intro. Da startet man schon mal Vollgas mit! 8/10

    2. Majesty - Field of War: Majesty zur Zeit als sie noch Potenzial fürs neue Manowar hatten. Schade, dass sie sich doch in andere Richtung entwickelten.. 7/10

    3. Razor - Marshall Arts: Kanadischer Thrash Metal! Für mich ein neues Stück, aber sehr brachial. Haut der rein!! 8/10

    4. Exciter - Heavy Metal Maniac: Wir bleiben in Kanada, aber diesmal Speed Metal. Auch sehr geil!! 8/10

    5. Anvil - Metal On Metal: Auf zu nem Klassiker. Heavy ist einfach meines \m/ 9/10

    6. Dark Angel - Death Is Certain: Wieder Zeit zum Schnauzen hauen. Trash in Perfektion! 8/10

    7. Venom - Black Metal: Von der Lautstärke geht dieser Oldie fast unter.. Boxen doppelt laut gedreht und läääuft 9/10

    8. Grim Reaper - See You In Hell: Heavy Nr. 2 und ich möchte schon wieder mitsingen! 9/10

    9. AC/DC Let There Be Rock: Hiermit wird nochmal perfekt der Albenname zum Programm gemacht. TOP! 10/10

    Fazit: Vielen Dank an meinen Wichtel! Habe mich wirklich sehr gefreut, dass solch aufwendig gemachte CDs zu mir fanden. Auch musikalisch einwandfrei getroffen. Highlight Pyracanda 8)

  • Hardcore Superstar - Beg for it
    Der Song lebt aus meiner Sicht von der Produktion. Die verleiht dem ganzen eine gute Tiefe und wummert auch nicht schlecht aus den Boxen. Ansonsten ist der Song von der Strophe her gut, der Refrain lässt etwas nach. Obwohl die Melodie beim Refrain sicherlich einen eingängigeren Charakter hat, bleibt der Song insgesamt irgendwie bei mir nicht richtig hängen. Das reicht leider nur für eine durchschnittliche
    5 /10

    Axel Rudi Pell - The King of Fools
    Zu dem Namen braucht man wohl nichts mehr sagen - ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele gibt, die mit "Axel Rudi Pell" nichts anfangen können. Insofern habe ich mir die Frage gestellt, wie ich nun an die Bewertung rangehe. Ich hätte jetzt natürlich nur den Song als einzelnen hernehmen können, also aus der Diskographie von ihm rausrehmen können, aber das hat sich für mich nicht richtig angefühlt. Insofern muss ich sagen, dass natürlich die Band immer mit solidem Handwerk an die Songs rangegangen sind, also ein höheres Basis-Level grundsätzlich gegeben ist. "The King of Fools" ist dabei eher auf den unteren Stufen dieser Leiter anzusiedeln. Sicherlich, Handwerk wie gesagt völlig ok, aber sie haben mehrfach bewiesen, dass auch Songs auf höheren Sprossen möglich sind, die einfach mehr mitreißen. Daher
    7/10

    Brothers of the Head - Mexiko Sweet Mexiko
    Der Name hat mir erstmal nichts gesagt. Eine kurze Recherche im Netz, aha, Band aus Stuttgart, im Bereich "Stoner/Doom/Rock". Nun ist es bei mir so, dass ich mir sowas selten daheim anhöre. Wenn ich sowas live erlebe, ist es meist anders, da holt mich der Sound ab und ich kann gut mitgehen. Die Frage ist, ob ich mir das süße Mexiko aus der Konserve nun auch live vorstellen kann. Klare Anwort: Ja! Für mich funktioniert der Song sicherlich auch von einer CD, aber das ganze ist aus meiner Sicht ein Live-Song. Und weil mich der Song nun sogar aus den heimischen Boxen mitreißt, kann ich in Hinblick darauf guten Gewissens folgendes vergeben:
    7/10

    Cradle of Filth - Right Wing of the Garden Triptych
    Nun also Cradle of Filth... Ich gebe offen zu, dass mich deren Musik nie sonderlich interessiert noch berührt hat. Das bleibt auch bei diesem Song genau so. Jetzt ist für mich eher die Frage, wie ich an die Wertung rangehe. Letztes Jahr (wenn ich mich richtig erinnere) hab ich mich dazu entschlossen, gar keine Wertung zu solchen Bands zu vergeben, weil ich einfach keinen Zugang zu solchem Sound finde und von daher auch nicht wirklich verstehe, was da passiert - und konsequenterweise auch nicht bewerten kann. Dieses Jahr will (und muss ich mich auch wegen Epica später) nun aber entscheiden, hier diesmal eine Wertung zu vergeben. Also: Das ganze ist für mich ein Potpouri verschiedener Teile, die einzeln für sich genommen nicht schlecht sind. Das Intro mit der weiblichen Stimme find ich durchaus ansprechend. Allerdings ist der Growling-Teil für mich in diesem Zusammenhang dann einfach nicht dazu-passend. Den Song als Ganzes genommen kann ich daher leider nur folgendes geben:
    2/10

    Death Angel - The Dream Calls for Blood
    Aha, die Todesengel aus Kalifornien. Hier können wir es so kompakt in der Kritik machen wie die Band in dem Song: Super Song, geht ab, ein klassischer Headbanger. Was jedoch unbedingt getrennt erwähnt werden sollte: Die "Schüttel-Pause" mittendrin, also der Teil, in dem sich der geübte Kopfschüttler ein paar Takte erholen kann. Auch der ist sehr gut gemacht, klingt nicht nach einem Pausenfüller. Klar: Es gibt sicherlich noch bessere, eingängigere Songs, aber der hier hat auf jeden Fall folgendes verdient:
    9/10

    Epica - The Essence of Silence
    Nun denn, Epica, einer meiner Lieblings-Bands aus dem Genre. Ich könnte mich jetzt lange und breit darüber ausbreiten, warum Epica eine extrem gute Band in meinen Augen/Ohren ist, aber darum gehts hier nicht. Was den Punkt oben mit Cradle of Filth betrifft: Klar, hier sind auch Growlings drin, aber Epica schaffen es, dass ganze einfach musikalisch wesentlich besser zu verpacken. Für mich ist das ein wesentlicher Schritt, sowas einfach interessanter einzubetten, zumal Epica (sorry, das muss ich hier einfach mal sagen) kompositorisch über dem normalen Sound wie eben Cradle stehen.Hier muss ich jetzt nun "The Essence of Silence" bewerten. Epica liefern hier einen guten Querschnitt über deren Können ab - von den Vocals über die Komposition und deren Breite. Ich kann hier nur dazu anregen, sich reinzuhören und wortwörtlich darin aufzugehen. Epica haben meiner Meinung nach immer auf einem hohen Niveau agiert, wobei dieser Song sicherlich nicht die Krone ist. Daher natürlich ein klares
    9/10

    Grave Digger - My Blood will live forever
    Chris Boltendahl mit seinen Gräbern sind am Start und schütten mir unsterbliches Blut in meine Ohren. Nun, liebe Leute und Chris - ihr könnt gerne weiter mir sowas in die Ohren schütten, ich reagiere darauf sehr empfänglich. Ich mag Chris und die Band einfach. Der Song hier reiht sich meiner Meinung nach genau in das ein, was ich erwarte. Da gibts nicht mehr zu sagen, außer
    10/10

    Hatesphere - Cloaked in Shit
    Der Song passt an dieser Stelle einfach perfekt in die Playlist - danke an den Wichtel. Was gibts dazu zu sagen? Kompositorisch gefällt mir das sehr gut, alles passt für mich von der musikalischen Seite perfekt zusammen. Einziger Kritikpunkt - und das ist jetzt zugegebenermaßen rein subjektiv: Ich mag die Stimme von Chris Boltendahl einfach mehr, daher gibts hier gegenüber Grave Digger einen Abzug. Das war auch schon alle, also:
    9/10

    Rage - Spirits of the Night
    Peavy mit seinen wütenden Mitstreitern... Super! Das passt hier super dazu, nochmal danke an den Wichtel. Hier gilt prinzipiell dasselbe wie für Grave Digger: Ich stand schon immer auf Rage. In meinem Kopf waren Rage immer eher die Jungs, die musikalisch so einen Stil auf ein höheres handwerkliches Können gehoben haben. Das ganze bewegt sich also auf demselben Level für mich, und ich genieße jetzt einfach den Sound, der folgendes verdient hat:
    10/10

    Running Wild - Soldiers of Fortune
    Jetzt hatte mein Wichtel aber einen Lauf sowie ein gutes Händchen, was für mich zusammenpasst. Rock´n´Rolf legt mit seinen Mannen los. Ich will mich hier jetzt ganz ehrlich nicht mit sowas störenden wie Kritik-schreiben aufhalten lassen, sondern weiter den Kopf schütteln. Kurz und knapp:
    10/10

    Sacred Steel - Heavy Metal Sacrifice
    An sich müsste ich mich an dieser Stelle beim Wichteln bedanken, dass er jetzt hier mal eine Band erwischt hat, die nicht so ein Standing wie die vorgehenden 5 bei mir haben. Jedoch... Ich gebe zu, dass ich hier nur ganz viel weniger abgehen kann. Einen kleinen Abzug gibt es, weil es gegenüber den letzten 4 Bands ein klein weniger insgesamt stimmig ist, deshalb, kurz bevor ich weiter abgehe:
    9/10

    Maverick - Whiskey Lover
    Ein guter-Laune-Rocker. Hier muss ich sagen, dass ich es mit etwas anderem Sound als die vorgehenden zu tun habe, aber deshalb ist das genauso gut. Nur andere Richtung also. Sowas kann ich mir daheim sehr gut anhören, das zaubert ein Lächeln auf meine Lippen, weil es einfach Spaß macht. Ich kenne jedoch andere Songs, die in dieselbe Kerbe schlagen. Deshalb, bevor ich weiterhin meine CD einfach nur genieße:
    8/10

    Tyr - Hold the Hammer High
    Hier muss ich nun sagen, dass mir der Name "Tyr" natürlich was sagt und ich ein paar einzelne Songs bereits gehört hab, aber ich mich nie richtig mit der Band auseinander gesetzt hab. Hier muss ich nun aber diesen Song kritisieren und nicht die komplette Story der Band. Der Song selbst ist interessant aufgebaut. Ich höre durchaus auch das eine oder andere nicht ganz einfache raus (positiv gemeint). Die Hookline ist gut gelungen. Unterm Strich muss ich sagen, dass der Song gut ist. Beim Durchhören hat mich das Gefühl beschlichen, dass ich den ein paar Mal hören muss, bevor er letztendlich bei mir komplett zündet. Daher ein vorsichtiges
    6/10

    U.D.O. - Decadent
    Ich hätte den Song gerne nach Running Wild in der Order gehabt, weil er für mich dazu einfach in der Reihenfolge passt. Zu ihm muss man auch nichts mehr sagen. Der Song ist einfach gut - wenn sicherlich auch Herr Dirkschneider besseres abliefern kann. Der Lauf von vorhin wird hier wieder aufgriffen, wenn auch mit leichtem Abzug. Egal, es wird weiter gefeiert, danke an den Wichtel.
    9/10

    Hatebreed - A.D.
    Der letzte Song der Scheibe. Ich gebe offen zu, dass ich jetzt vielleicht etwas zu subjektiv werde, aber meiner Meinung nach wäre Udo ein guter Abschluss gewesen. Das hier ist sicherlich nochmal richtig auf die Glocke, aber irgendwie nimmt mich das ganze einfach grad nicht mit, auch nach ein paar Mal. Weil ich aber fair bleiben will und mir sehr gut vorstellen kann, dass der Song in einem anderen Kontext durchaus zünden kann, möchte ich hier sagen: Kompakt auf die Glocke. Gute Schüttler-Pause in der Mitte. Trotzdem werde ich einfach nicht warm. Deshalb:
    6/10

  • Stay Heavy

    \M/ihe

  • Mit etwas Verspätung kommt nun hier auch mein Review:

    Track 1: Alestorm - Terror On The High Seas
    Eine gute Nummer aus der frühen Zeit von Alestorm, als sich die Truppe noch nichts/nur sehr wenig von "For Dogs" oder dämlichem Party-Metal anmerken ließ. 7/10

    Track 2: Angel Dust - Centuries
    Hm, was das denn? Noch nie von der Band gehört! Erstmal eine bekannte Suchmaschine malträtiert um rauszufinden, dass die Truppe aus Dortmund stammt. Hört sich nicht schlecht an, die Gitarrenarbeit ist vorzüglich, der Refrain ist recht eingängig. 7/10

    Track 3: Andi Deris - The King Of 7 Eyes
    Holla, jetzt rumpelts aber im Karton! Starkes Intro, fette Riffs, gutes Drumming. Auf jeden Fall besser als fast alles, was er seit 1993 mit Helloween verzapft hat, 8/10

    Track 4: Communic - Fooled By The Serpent
    Solides melodisches Intro, das nach relativ kurzer Zeit in einer wahren Gitarrenwand untergeht. Bissl zu progressiv für meinen Geschmack vielleicht, aber sonst ne gute Nummer. Die Länge von 9 Minuten stört mich allerdings überhaupt nicht, kenne ich doch Demos mit nur einem Song und 90 Minuten Spielzeit. 6/10

    Track 5: Dirty Deeds - Too Scared To Run
    Mein erster Gedanke war "Done Dirt Cheap", ich wurde aber recht schnell eines besseren belehrt. Solider Hard Rock, kann man sich durchaus mal um die Ohren prügeln. 7/10

    Track 6: Evidence One - Criticize The Truth
    Da haben wir den ersten Durchhänger. Textlich noch okay, aber meines Erachtens nach hört sich der Sänger an wie ein Tobias Sammet mit Verstopfung, daher nur 4/10

    Track 7: Savage Circus - When Hell Awakes
    Hört sich sehr stark nach alten Blind Guardian an, so mein erster Gedanke. Ein paar Klicks auf der schon vorhin genutzten Suchmaschine sagte mir dann, dass die Band tatsächlich von einem Ex-Mitglied der Truppe ins Leben gerufen wurde. Da ich BG ziemlich gut finde und hier quasi auch bekomme: 9/10 (1 Punkt Abzug, weil es halt dann doch nicht BG ist :P )

    Track 8: Gamma Ray: Heading For Tomorrow
    Nun, bisher habe ich Gamma Ray ziemlich gekonnt ignoriert. Ein musikalisches Epos und mit über 14 Minuten auch genau die richtige Länge für ein solches Werk. Tja, mit der Truppe werde ich mich wohl doch mal etwas mehr befassen müssen. 10/10

    Track 9: Saxon - Let Me Feel Your Power
    Aah, endlich mal wieder ein Song den ich kenne. Und ziemlich gut finde. Ich müsste mich schämen, wenn ich hier ne schlechte Bewertung gebe, daher zücke ich auch hier die Höchstwertung von 10/10.

    Track 10: Running Wild - Kiss Of Death
    Starke Nummer aus dem Ruhrpott, da kann sich so manche jugendliche Kapelle noch was abschauen. 8/10

    Track 11: Iron Maiden - Alexander The Great
    Geschichtsunterricht von Bruce Dickinson und Steve Harris ist wesentlich spaßiger als das trockene Durchkauen in der Schule (in der wir Alexander den Großen tatsächlich nur dezent angeschnitten haben, Rom war ja viiieeel wichtiger). Jeder, der auch nur annähernd Geschmack besitzt, sollte sich diese Nummer reinpfeifen, nochmal die Höchstwertung von 10/10!

    Track 12: The New Roses - Try (And You Know Why)
    Zum Abschluss kommt nochmal eine solide Hard-Rock-Nummer, die recht eingängig ist und auch zum Kopfnicken einlädt. 8/10


    Ja, das war es dann auch schon für dieses Jahr. Da ich die Auslosung vorgenommen hab, weiß ich natürlich, von wem der Mix stammt, daher dürft ihr n bissl raten, wer mir den Mix geschickt hat ;)

    :werderw:

  • Stay Heavy

    \M/ihe

  • Stay Heavy

    \M/ihe

  • Eldamar – New BeginningNettes Intro der CD mit viel Instrumental und ohne Text. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel geklimper und zu sehr Elektro. Ich hoffe es bleibt nicht so langweilig im Laufe der CD. 5/10

    Dark Tranquility – Forward Momentum
    Das Lied gefällt mir schon besser. Mir gefällt die Stimme des Sängers und die Energie des Gesangs. Das Lied hat eine optimale Länge. 8/10

    Harakiri For The Sky – Calling The Rain
    Sehr vielversprechender Auftakt zu Beginn. Interessante Teilabschnitte aber für meinen Geschmack ist das Lied mit 11:28min zu lang. Es hält nicht was es am Anfang verspricht. 3/10

    AHAB – The Light in the Weed
    Sehr ruhiger Start, ich empfinde es als langweilig. Das Lied trifft nicht meinen Geschmack. Neues Material für den Kotzer der Woche? 0/10

    Ettenmoor – Death Destruction Satan
    Ich mag die Melodie, aber das Growling bekommen andere besser hin. Sehr schlechte Qualität – soll das so sein? 5/10

    Lifelover – I love (to Hurt) you
    Endlich mal ein Lied mit „Feuer“. Es ist interessant, mehr fällt mir dazu nicht ein. 7/10

    Pavillon Rouge – Jad XTC
    Das Lied hat einen schönen Auftakt und einen guten Rhythmus. Mir ist das Lied etwas zu schnell und zu elektronisch angehaucht. 5/10

    Sargeist – The Rebirth of a Cursed Existence
    Kann man anhören, das Growling hätte es nicht unbedingt gebraucht. 5/10

    Windir – Likbor
    Der Teil bei Minute 5:45 gefällt mir. 3/10

    Elderwind – Cold In The Soul
    Mir fällt langsam nichts positives mehr zu dieser CD ein. Es ist eine nette Melodie. 3/10

    Lifelover – Ms Salmonella
    Meine Lieblingsband dieser CD, ich finde die Lieder interessant und es hat wieder mehr Pepp. 6/10

    Obscurity – Naglfar
    Das Deutschsprachige sticht sofort heraus. Der Rhythmus ist auch nicht schlecht. Die schnelle Gitarre spricht mich hier an. 6/10

    Finsterfront – Fremd
    Das Lied klingt zu Beginn sehr spannend. Die Gitarre klingt echt super. Der Teil bei Minute 3:30 ist schön. Der Text ist sehr dramatisch („Einsamkeit erfüllt mein Herz“). Bestes Lied auf der CD. 9/10

    Danke für die Ausschnitte von Bands, die ich sonst nicht höre. Die CD lässt sich leider nur über den Computer anhören, weil sie nicht als Audio-CD gebrannt wurde. Das finde ich schade, da ich meine CD‘s am liebsten im Auto anhöre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!