Flo's furioser Freitag #112: Eïs - Helike

  • Es gibt mal wieder Black Metal am Freitag. Oder vielleicht besser Post Black Metal? Aufjedenfall wirds mal wieder atmosphärisch.
    Eïs sind mal wieder eine Band über die ich schon eine ganze Weile schreiben wollte aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Doch heute ist es soweit. Doch erstmal etwas Aufklärungsunterricht damit mir kein Unwissender vorwirft dass ich den falschen Song in den Thread gepackt habe. Im Video steht schliesslich Geïst als Band. Bis 2010 nannten sich Eïs nämlich so und unter diesem Namen wurde 2009 auch noch das Album Galeere veröffentlicht. Der Grund dafür war dass eine gleichnamige Kölner Rockband mit rechtlichen Schritten drohte falls Sie sich nicht umbenennen würden und so strich man einfach den ersten und letzten Buchstaben im Bandnamen. Ist vielleicht eine kleine Diskussion über Bandlogos wert: Finde nur ich dass das daraus resultierende Logo besser aussieht?
    Aber gut wir sind für Musik hier.
    2 Minuten baut sich der Song Helike atmosphärisch erst mit Synthesizer und dann nach und nach mit den restlichen Instrumenten auf ehe die Nummer zu einem peitschenden Headbanger wird der aber durch einige vorrübergehende Midtempo Strophen unterbrochen wird, die sich in meinen Ohren aber atmosphärisch wunderbar einfügen. Ich möchte musikalisch vorallem noch auf das Gitarrensolo bei ca. 2:53 verweisen. Textlich behandelt der Song den Untergang der antiken griechischen Stadt Helike. Aber hört selber. Und sagt mir mal welchen Song von Galeere ihr genommen hättet? War mal wieder nämlich eine schwere Entscheidung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

  • Eïs haben das schon recht elegant gelöst mit der Umbenennung, das muss man ihnen lassen. Gibt ja eine ganze Litanei von Bands, denen es ähnlich erging und die dann ihren Namen in etwas komplett Anderes ändern mussten. Da ist es so natürlich schon praktischer.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!