Traditional Thursday #133: Lordi - Merry Blah Blah Blah

  • "I'm dreaming of a white Christmas..." Nun, wenn du, lieber Leser, nicht gerade das Glück hast, in Österreich oder der Schweiz zu leben, dann wird es wohl auch dieses Jahr wieder beim frommen Wunsch bleiben. Aber wie dem auch sei, die Weihnachtszeit ist wieder da und während das Konzept der "staden Zeit" mittlerweile vollständig aus der Mode gekommen zu sein scheint, so ist doch ein Aspekt hartnäckig in unserem Leben verblieben - die Rede ist natürlich von der weihnachtlichen Beschallung. Egal wie sehr sich das Fest an sich auch wandeln mag, nach Weihnachtsmusik scheint es immer einen Bedarf zu geben und deshalb werden bis heute unentwegt neue Versionen der alten Klassiker aufgenommen oder bisweilen auch ganz neue Nummern verfasst. Und gerade der letztere Aspekt scheint nun also auch vor finnischen Hard Rock-Monstern nicht Halt zu machen.

    Lordi haben mir dieses Jahr nur wenig Freude bereitet. Aber der gute Christ sagt ja, man solle auch seine Feinde lieben und deswegen wird heute das Weihnachtsstück der benannten Band besprochen. Erfahrung hat die Gruppe ja bereits auf diesem Gebiet, denn schon der Evergreen "Blood Red Sandman" von 2004 war in einer frühen Version unter dem Titel "Blood Red Santa" für die Winterzeit vorgesehen und wurde live sogar mitunter schon so präsentiert. Nichtsdestotrotz waren meine Bedenken doch groß, als ich in dem allgemein wenig überzeugenden neuen Lordi-Werk "Lordiversity" im Abschnitt "Abusement Park" eine Weihnachtsnummer erblickte - noch dazu mit dem furchtbar plumpen Titel "Merry Blah Blah Blah". Letzten Endes erwies sich die Angelegenheit aber als hörbarer, als ich im Voraus erwartet hätte und der Text überzeugt mit dem Lordi-eigenen Humor und einer hintergründigen Gesellschaftskritik. Viel besser noch als der an sich annehmbare Song ist das zugehörige Video, welches vor einigen Wochen veröffentlicht wurde und den eigentlichen Grund darstellt, weshalb Lordi im heutigen Song des Tages zu Gast sein dürfen. Hier wird der Song optisch in bestmöglicher Manier humorvoll untermalt und die Message noch einmal deutlich herausgestellt.

    In diesem Sinne wünsche auch ich ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage - Merry Blah Blah Blah!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Da Youtube dieses Musikvideo wohl für gemeingefährlich für die geistige Gesundheit seiner Seher hält und beim Aufrufen gerne mit Personalausweisen gefüttert werden will, hier noch eine alternative Verlinkung für diejenigen, die dazu nicht bereit sind:

    https://yewtu.be/watch?v=wokvPj8KXO8

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!