Flo's furioser Freitag #137: Flotsam and Jetsam - Iron Maiden

  • Unsere Wichtelaktion ist schon seit ein paar Wochen vorbei aber ich möchte nochmal ein bisschen darüber reden. Spezifischer über die glatte 10 die dieses Jahr auf meinem Mix war.
    Flotsam and Jetsam mit Iron Maiden.
    Vielleicht habe ich es nur übersehen aber haben wir heute schon wieder eine Premiere? Ich nahm tatsächlich an dass die Truppe aus Phoenix entweder im Extreme Tuesday oder Traditional Thursday bereits erwähnt wurde aber ich habe nichts gefunden :golly:
    Dann ist es wohl heute an mir. Aufgrund des Bezugs zur Wichtelaktion spare ich es mir mal über das (fantastische) selbstbetitelte Album welches 2016 erschien zu sprechen auf dem sich auch diese Nummer befindet. Macht nichts denn ich denke allein über diesen Song gibt es genug zu schreiben.
    Ich denke als Metalfan rechnet man natürlich erstmal mit einem Cover des Klassikers der Jungfrauen aus England aber falsch gedacht. Naja, fast. Denn auch wenn es textlich um das mittelalterliche Folterinstrument geht, nach dem sich die NWoBHM Legenden benannt haben, hört es sich für mich doch recht eindeutig an als wäre beim Songwriting Iron Maiden durchgehend im Hintergrund gelaufen. Es gibt Leute die wenn es um Musik geht fitter sind als ich und es technisch besser ausdrücken könnten aber für mich klingt dieser ganze Song wie Iron Maiden wenn Iron Maiden eine Spur krasser wären. Die Gitarren und auch der Rythmus wirken auf mich einfach so Maidenhaft und auch Frontmann Eric A.K. klingt als hätte er sich an einer Bruce Dickinson Imitation versucht. Keine Ahnung ob das die Absicht war oder ob ich vielleicht Gespenster höre, mit Sicherheit weiß ich nur eins.
    Die Nummer ist verdammt gut und zurecht heute Song des Tages \m/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

  • Geile Nummer! :thumbup:

    Ich denke, man kann sich eindeutig festlegen, dass die Flots bei diesem Stück eindeutig in Richtung der gleichnamigen Band geschielt haben und die Namensgleichheit nicht bloß dem Zufall geschuldet ist. Die Gitarrenharmonien, die du schon angesprochen hast, sind ein recht eindeutiger Querverweis - zumal, wenn man bedenkt, dass die restlichen Songs des Albums stilistisch ja doch einen Tick anders ausgerichtet sind. Aber gut, wer kann, der kann - und Flotsam And Jetsam haben ja als eine der wenigen Thrash Metal-Bands in Eric A.K. einen Sänger, der so eine Dickinson-Imitation wirklich abliefern kann, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren!
    Freut mich jedenfalls, dass ich mit meinem Flotsam And Jetsam-Enthusiasmus nicht ganz alleine dastehe in diesem Forum :D

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!