Flo's furioser Freitag #140: Karg - Le Couloir des ombres

  • Vor einigen Wochen habe ich es ja angedeutet und heute mache ich meine Ansage wahr. Der heutige Song des Tages ist von Karg.
    Da ich ja gesagt habe eigentlich mag ich das 2016 erschienene Album Weltenasche denke ich es ist wenig überraschend dass ich heute einen Song von eben diesem Album präsentiere.
    Le Couloir des ombres was sich frei wohl mit Korridor der Schatten übersetzen lässt.
    Nach einigem gegoogle konnte ich schliesslich selber herausfinden mit welchem Filmzitat der Song beginnt. The Hours. Wobei ich aufgrund dessen dass ich ein kleiner Nerd bin wenn es um Synchronsprecher geht durch Wolfgang Condrus Stimme überzeugt war es würde sich um einen Film mit Sam Neill handeln.
    Funfact: Wolfgang Condrus ist übrigens auch die deutsche Stimme von Elrond in den Der Herr der Ringe Filmen.
    Ist ja nicht das erste mal dass ich einen Song der Samples benutzt hier vorstelle. Interessanterweise immer Black Metal. Aber genug von Filmen deswegen ist niemand hier.
    Der Song baut sich sehr ruhig auf wobei ich ja finde vor allem dieses Sample im Zusammenspiel mit der Musik schafft eine wunderbare Atmosphäre. Nach über 2 Minuten nimmt der Song schliesslich Fahrt auf behält aber seine epischen Melodien bei. Mir gefällt ja zum Beispiel wie die Geige (?) dem Klangbild noch zusätzliche Melodie gibt. Das Zauberwort lautet einmal mehr Atmosphäre. Bei Weltenasche handelt es sich übrigens um das erste Kargalbum welches im österreichischen Dialekt aufgenommen wurde. Bandchef und zumindest im Studio einziges Mitglied V. Wahntraum alias J.J. sagte dazu in einem Interview "Es macht das ganze einfach persönlicher und aufrichtiger."
    So damit habe ich den damaligen Kotzer hoffentlich etwas ausgebügelt und Leute die von Spuren im Schnee vielleicht etwas verschreckt wurden nun doch noch auf den Geschmack für dieses Album gebracht. Der heutige Song des Tages ist nämlich wesentlich repräsentativer für Weltenasche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!