Flo's furioser Freitag #152: Eluveitie - Carnutian Forest

  • Heute seit einiger Zeit mal wieder ein folkiger Freitag. Also ich meine richtig folkig, denn Carnutian Forest stammt von Eluveities 2009 veröffentlichtem Album Evocation I - The Arcane Dominion auf dem die Schweizer um Christian "Chrigel" Glanzmann ausschließlich akkustische, traditionell gallische Stücke spielen.
    Apropo traditionell. Erkenne eigentlich nur ich hier die Melodie des englischen Volksliedes The three Ravens oder Two Corbies, im deutschen auch als Die Rabenballade bekannt? Aufjedenfall baut sich der Song auf eine wirklich schöne, ich möchte fast sagen mystische Art, auf und gewinnt in der zweiten Hälfte auch etwas mehr Geschwindigkeit. Der Text in gallischer Sprache lässt diesen Song fast schon wie einen Zauberspruch wirken was ja auch passt sollen laut Ceasar die gallischen Druiden im Gebiet der Karnuten doch größere Treffen abgehalten haben.
    Eluveitie haben hier einen bei Ausgrabungen entdeckten Text verwendet der wohl mindestens 1600 Jahre alt ist (womit das heute der wohl älteste Song des Tages ist :D ) und mit Wissenschaftlern zusammen gearbeitet um ihn möglichst korrekt wiederzugeben. Eine exakte Übersetzung ist mir leider nicht bekannt da Eluveitie auch selber keine Übersetzungen in das Booklet gedruckt haben. Laut Band war eine vollständig, historisch korrekte Übersetzung des Textes nicht möglich und eine Übersetzung wäre lyrisch auch nicht so stark gewesen. Ich persönlich finde der Song und das ganze Album sind eine wunderbare akkustische Abwechslung wenn man wie ich auf keltische Melodien steht und gerade zu dieser Nummer kann man herrlich wegträumen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!