Rammstein - Zeit

  • So, jetzt setze ich mich doch mal hin und nehm mir das neue Rammstein-Album vor.

    Eines vorneweg: ich habe Rammstein gegenüber wechselnde Gefühle. Musikalisch haben die für mich durchaus Meilensteine gesetzt. Ob nun aber die Texte immer als gut gemacht empfunden werden können, steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es durchaus sehr gelungene Sachen, andere finde ich eher daneben oder platt. Das ist jedoch ein Thema für sich, welches wir gerne in einem anderen Rahmen diskutieren können.

    Legen wir mal los.

    - Armee der Tristen
    Nach ein paar Mal durchhören ein guter Opener. Der Song ist in sich absolut schlüssig. Ich find das Mid-Tempo extrem cool. Einzig und allein erschließt sich für mich noch nicht, was der Song konkret ausdrücken will bzw. auf was er anspielt. Ich selbst empfinde den Text eher bedrückend, aber das liegt an meiner aktuellen subjektiven Wahrnehmung.

    - Zeit
    Bei dem Single-Release fand ich das mau. Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass der Titeltrack ein absolutes Meisterwerk ist. Sowas hab ich an sich von Rammstein erwartet. Das ist für mich einer dieser Songs, die einfach wirken. Anhören und genießen.

    - Schwarz
    Hier zieht sich der bedrückende rote Faden des Albums weiter. Ein durchschnittlicher Track. Das Gefühl, welches hier für mich transportiert wird, ist bei Armee der Tristen weit besser getroffen. Eher ein Füller.

    - Giftig
    Da musste ich fast lachen. Ein Liebeslied von Rammstein. Der Text ist Rammstein in Reinform für mich. Da gibt’s von mir nur einen absoluten Daumen nach oben.

    - Zick Zack
    Hier habe ich eher Probleme mit den Text. Das ist wohl eine Kritik am Schönheits-Wahn. Und ob das aktuell wirklich noch so ist, dass man in unserer Gesellschaft wirklich immer als „schön“ gelten muss/will, bezweifle ich eher. Vielleicht liegt’s an meinem Alter, aber mir ist das Konzept eher fremd. Ich habe eher das Gefühl, dass wir immer mehr offener werden. Der Song hätte vor 10 Jahren vielleicht mehr Relevanz gehabt.

    - OK
    Cooles Intro, voller Sound. Gefällt mir soweit. Jedoch frag ich mich wie beim vorhergehenden Song, auf was der anspielt. Hab ich irgendwas verpasst, was in der Welt passiert ist? Ansonsten ist der Text eher Durchschnitt. Kann man machen, muss man aber nicht.

    - Meine Tränen
    Auch hier wieder die Frage, ob sich das auf was aktuelles gesellschaftliches bezieht. Ich setze das jetzt mal mit der Diskussion über Gewalt an Männern in Verbindung. Dann hat der Song eine gewisse Relevanz. Ansonsten finde ich den Einstieg nicht. Trotzdem: der Song ist gelungen. Ist durchaus hörenswert.

    - Angst
    Musikalisch ist das Rammstein 2022. Absolut. Super! Hier lasse ich mal offen, auf was jeder von uns bezieht. Ist ein Top-Track für mich.

    - Dicke Titten
    Ah, Rammstein versuchen hier wohl einen Song zu machen, der auf Volksfesten gespielt wird. Da erwarte ich was anderes von denen. Das können JBO machen, aber nicht die 6 Mannen. Tiefpunkt des Albums.

    - Lügen
    Ein selbstkritisches Lied? Ein Song, der uns den Spiegel vor die Augen halten will? Keine Ahnung, aber in sich gelungen. Bei dem Track habe ich immer das Gefühl, dass er noch zünden wird. Ob das passiert, kann ich nicht sagen. Eines zur Produktion: die Anwendung der Stimm-Anpassung ist hier absolut passend und deshalb passt das zur Gesamtaussage.

    - Adieu
    Uff. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer versuche, das Positive zu sehen. Und ein Song über den Abschied vom Leben ist eines der Themen, die für mich gar nicht gehen. Wenn man den Song aber als Abschied von Rammstein versteht, dann ist das schon eher verständlich.

    Und damit will ich schließen. Adieu kann als Programm verstanden werden, was Rammstein betrifft. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen. Unterm Strich ein wechselhaftes Album. Das konnte Rammstein schon besser.

  • Den letzten Satz kann ich definitiv so unterstreichen. Ich bin ja nun generell kein Rammstein-Fan, daher betrifft mich die Sache nur bedingt, aber erschrocken habe ich mich doch, als ich mir die neue Scheibe einmal in ihrer Gänze angehört habe. Ich fand ja schon die Selbstbetitelte eher mau, aber "Zeit" setzt in dieser Hinsicht nochmal Einen drauf. Der Titelsong war da bereits ein ganz treffender Indikator, der einen Großteil des Albums leider Gottes sehr gut repräsentiert - von einem Totalausfall wie dem von dir zurecht gerügten "Dicke Titten" mal ganz zu schweigen. Mal ehrlich, man konnte von Rammsteins textlichem Ansatz ja immer schon halten, was man will, aber jetzt derart ins Dorfproll-Milieu abzurutschen, sollte eine Band von diesem Status und dieser Reputation eigentlich nicht nötig haben.

    "OK" ist ebenfalls nicht besser und einen Song von der textlichen Klasse eines "Spring" oder wenigstens der bitterbösen Eingängigkeit von "Links 2 3 4" sucht man auf der Scheibe gleich gänzlich vergebens. Unter dem Strich wirkt die Band hier, wie man es von Rammstein eigentlich nie erwartet hätte: altersschwach und uninteressant. Das einzige Kompliment, das man der Gruppe machen kann, ist, diesen Makel offenbar selbst erkannt zu haben und zumindest zu versuchen, ihm durch die thematische Ausrichtung der Platte offensiv entgegenzutreten; doch selbst dieser Coup gelingt nur sehr bedingt, wenn die musikalische Leistung derart dürftig ausfällt. Oder haben sich Rammstein einfach daran verhoben, binnen "nur" dreier Jahre eine Scheibe auf die Beine zu stellen, nachdem man sich für den ausgefeilten Vorgänger derart lange Zeit gelassen haben?

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Ich muss da jetzt doch noch was zu „Dicke Titten“ schreiben, weil mir da was beim Durchhören der älteren Alben aufgefallen ist.

    Der Text von Titten ist ja nun nichts ganz neues. Als Vergleich ziehe ich mal „Das alte Leid“ heran. Beides irgendwo sexuelle Themen. Warum sind das jetzt zumindest für mich 2 unterschiedliche Qualitätsstufen? Ganz einfach: „Das alte Leid“ spiegelt für mich die Stimmung, in der man ist, wenn man einfach nur geil ist. Das find ich auch einfach gelungen. Bei „Dicke Titten“… ganz ehrlich: das ist Unterste Schublade, wenn ich so jemand begegnet. Da stell ich mir so einen Deppen vor, der bei den Gedanken an sowas nur noch sabbert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!