Kotzer der Woche #156: Rammstein - Dicke Titten

  • Normalerweise bin ich ja ein strikter Verfechter der Devise, im Kotzer der Woche nur Songs von solchen Bands zu behandeln, die mir normalerweise zusagen, oder zumindest in den für meine Wenigkeit relevanten Genres verkehren. Da aber gerade heute in unserer Crew-eigenen Chatgruppe eine recht kontroverse Diskussion zu just jener Band entbrannt ist, konnte ich mir doch die Chance nicht entgehen lassen, mich in der heutigen Ausgabe mit Rammstein zu beschäftigen, zumal ja das neue Album "Zeit" so einige Steilvorlagen zur Verwertung in dieser Kategorie liefert. Dabei hat Mick in seinem Review zu der genannten Scheibe das Wichtigste eigentlich schon erwähnt. Wo das selbstbetitelte Album schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zu den Machwerken, die die Berliner in früheren Jahren vorgelegt hatten, erkennen ließ, da zeigt sich "Zeit" nicht nur musikalisch, sondern auch textlich noch einmal eine ganze Ecke uninspirierter.

    Und damit ist man auch schon beim eigentlichen Hauptproblem; dass "Dicke Titten" musikalisch ausgesprochen blass bleibt, wäre ja an sich noch zu verschmerzen, da Rammstein nie mit großer musikalischer Finesse gepunktet haben. Der Aspekt, der viel schwerer wiegt und der die genannte Nummer quasi zur Chiffre für das Scheitern von "Zeit" werden lässt, ist die bloße Stupidität des Textes. Sicher, Rammsteins lyrische Darbietungen waren schon immer darauf ausgelegt, zu provozieren, und in gewisser Weise findet sich dieses Element auch hier wieder; doch derart plump, wie es hier der Fall ist, hatten sich die NDH-Heroen bis dato nie präsentiert. Hier gibt es keine Doppeldeutigkeiten oder Finessen, wie sie selbst einem musikalisch belanglosen Song wie "Deutschland" vom vorigen Album noch ein gewisses Maß an Interessantheit einflößten. Rammstein befinden sich nicht nur thematisch, sondern auch hinsichtlich ihrer textlichen Kunstfertigkeit im Bierzelt - und während das bei fast jeder anderen Band ein Grund zum Kopfschütteln, nicht aber zum Kotzen wäre, so ist es im Falle einer Gruppe, die derartig von ihren Texten abhängig ist, eine Farce.

    "Ich bin auch gar nicht anspruchsvoll" lautet abseits des Refrains die am meisten wiederholte Zeile des Songtextes. Es scheint sich hierbei um eine Selbstbeschreibung von Rammstein anno 2022 zu handeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!