Kotzer der Woche #160: Jan Delay - Wacken

  • Diese Woche bei unserem Kotzer der Woche <X , stellen wir uns die Frage: Beleidigung oder Bewunderung?

    Jan Delay hat nie behauptet hier einen „Metal-“ oder „Rocksong“ zu schreiben (hoffe ich). Jedoch fällt sein Lied „Wacken“ inhaltlich durchaus in unseren „Aufgabenbereich“.

    Hand aufs Herz, es nimmt immer mehr zu, dass auf Festivals wie das W:O:A, das Summer Breeze usw. Leute gehen, die die Musik, die dort gespielt wird, nicht leiden können. Sie sind wie Touristen, auf der Suche nach dem „Spirit“. Sie haben einen Song gehört, wie unseren heutigen Kotzer der Woche und wollen jetzt für ein paar Tage die ganz Harten sein und auch im Nachhinein erzählen können, dass sie dort waren.

    Inhaltlich ist das Lied absolut zum Kotzen, auch das Jan Delay offensichtlich ein Pelztier Mörder ist, denn er singt in einer Strophe auch, dass er ein Murmeltier umbringt um es als Kappe zu tragen. (Und ja, mir ist bewusst, dass das Vermutlich eine Metapher ist.)

    Ein schockierender Moment, wenn man sieht, dass das Album „Hammer & Michel“ von 2014, auf dem man den Song findet, als „Rock“ eingeordnet wird.

    Sollen wir uns einreden, dass die ganze Aktion eine Schmeichelei ist oder sollen wir genervt sein? Was meint ihr?

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr guter Punkt! Sehe ich ganz genau so und obwohl ich ja nun allgemein nicht der große Festival-Fan bin, sind ist es doch genau dieser Event-Faktor, dessentwegen mir im Zweifel die kleineren, nicht ganz so bekannten Vertreter noch lieber sind als die anderen ganz großen Nummern. Gerade Wacken ist heutzutage mehr ein Volksfest als ein Metalfestival - und das ist eigentlich eine Schande.

    Was den konkreten Song anbelangt, so ist natürlich erst mal zu bezweifeln, dass der Interpret seine Lieder überhaupt selbst schreibt. Wenn ich raten sollte, würde ich behaupten, dass die Nummer von irgendeinem Berufskomponisten geschrieben wurde, der glaubte, dass er mit der Themenwahl noch ein paar Extrahörer rekrutieren kann. Zu wünschen wäre ihm, dass es nicht funktioniert.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!