Kotzer der Woche #181: Onkel Tom - Ich finde nur Metal geil

  • Zeit für einen neuen Kotzer <X

    Heute mit „Ich finde nur Metal geil“ von Onkel Tom.

    Nun soll man ja immer mit etwas positivem starten und das kann man bei diesem Song durchaus. Der Zusammenhalt in der Metal Community wird hier veranschaulicht und auch, dass wir gut feiern können. Der Refrain gegen Ende des Songs dreht das Lied nochmal in eine positive Richtung. Alles in Allem reicht das unterm Strich aber dann doch nur für einen Beitrag am Sonntag.

    In diesem Song wird einfach durchweg zu plump, stumpf und übermäßig mit Stilmitteln gearbeitet. Die Story ist gut aber wird für meinen Geschmack zu spitz dargestellt. Musikalisch gesehen ist das Lied eine Katastrophe, es klingt nach einer Mischung aus „Nebel“ über dem Mikrophon und durchzechter Nacht. Ich stelle mir auch die Frage ob das ein „Comedysong“ sein soll.

    Veröffentlicht wurde das Lied am 28.09.2018 (an meinem Geburtstag lol) auf dem Album „Bier Ernst“.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, das ist jetzt ausnahmsweise mal ein Kotzer, den ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich bin ja allgemein alles andere als ein Fan von Toms Nebenprojekt, aber grade diese Nummer hier finde ich das vermutlich Beste, was unter diesem Banner je entstanden ist. Jetzt mal völlig abgesehen von dem Musikvideo geht die Sache musikalisch gut ab und macht Laune; noch wichtiger finde ich aber beinahe den Text - gerade weil es sich hier eben nicht, wie sonst so oft bei Onkel Tom, um alberne Klamauk-Mucke handelt, sondern tatsächlich eine Botschaft dahintersteht. Natürlich funktioniert das auch nur deshalb, weil Tom Angelripper eine der wenigen Persönlichkeiten in der heutigen Metal-Szene ist, der man eine solche Message auch tatsächlich abkauft. In meinen Augen eine sehr kontroverse Wahl für den Kotzer und wäre das Teil nicht erst vor ein paar Jahren, sondern in den Achtzigern erschienen, kann ich mir vorstellen, dass es schon vor einiger Zeit seinen Platz im Traditional Thursday gefunden hätte.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!