Alle Wichtelreviews 2022

  • Servus Zusammen,

    welch Weihnachtswichteln dieses Jahr wieder. Es freut mich sehr, dass es diesmal für mich selbst sehr angenehm verlief. Dies brachte mich dazu die Review-Runde im Forum zu eröffnen :)

    Mihe's Melodic Mix

    Mit diesem Titel kam die CD mit entsprechend weihnachtlichem und doch rockigen Cover bei mir an. Auf zur Setlist:

    Fazit: Unglaubliche Zusammenstellung! Kann mich nur im höchsten Maße bedanken. Auch für die Anleitung zum Kürzen von Gürtel :lol:

    Das ist Material um mal ne gute Stunde definitiv schön zu Headbangen. Wird öfter gehört!

  • Ich finde auch, eine Anleitung zum Kürzen eines Gürtels sollte jeder gelungenen Zusammenstellung beiliegen :thumbup:

    Ansonsten ist die Zuordnung (auch wegen der vielen noch fehlenden Tracklists) immer noch kompliziert. Bei manchem Beitrag könnte man an Joe denken, allerdings bin ich mir insgesamt sehr sicher, dass er das nicht ist. Ich warte noch auf weitere Zusammenstellungen!

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Barnabas’ Metal Crew 2022 Wichteln CD Review


    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Simons Wichtel-Review


    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Und hier mein Review......
    Ich halte es recht kurz und allgemein........
    Trotz mehrmaligem anhören finde ich nicht so recht einen Zugang zur Compilation.
    Growling und Screaming ist einfach nicht das meine....
    (wahrscheinlich zu old-school)
    vom instrumentalen her durchaus zum anhören, auch wenn es bei keinem Song einen besonderen WOW-Effekt gab.
    Deshalb verzichte ich auch auf einzelne Bewertung und gebe als Gesamtdurchschnittsnote 6/10,
    weil ich die (leider vergeblichen) Bemühungen meines Wichtels, mich zu "bekehren" durchaus zu schätzen weiß..
    P.S.:
    Ich gebe diie CD leihweise an Joe weiter mit der Bitte seine Meinung dazu zu posten....

    Stay heavy und mögen 2023 eure Wünsche erfüllt und die Vorsätze gelingen

    1. 1000Mods - Electric Cave

    Die Truppe kannte bis dato nicht. Ein extrem cooler Opener. Irgendwo zwischen typischen Stoner Rock und einem Tarantino-Soundtrack. Gefällt mir gut und zaubert mir ein gute Stimmung rein.
    8/10

    2. Atrocity - Der Mussolini
    Atrocity kenne ich und auch der Track ist mir bekannt. Der ist auf einem der beiden „Werk 80“- Scheiben drauf, auf denen Atrocity eben aus diesem Jahrzehnt bekannte Songs covern. Nun muss ich zu „der Mussolini“ sagen, dass ich den Hintergrund zu diesem Text nie verstanden habe. Allerdings lass ich den Text in meiner Bewertung jetzt mal außen vor- ich will das weder in die eine noch in die andere Richtung verstanden wissen. Der Song in sich hat zwar eine gewisse Monotonie, aber das macht ihn auch aus. Auf jeden Fall ein hörbarer Track.
    7/10


    3. Black Pyramid - No Life King
    Die zweite mir nicht bekannte Truppe. Aber das Wichteln hat ja (auch) den Sinn, anderen Leuten neues zuzuspielen. Die Truppe klingt durchaus interessant, aber ich hoffe einfach mal, dass das nicht deren bester Song ist. Ich höre da schon mehr Potential raus. Ich glaube, dass die das besser können, daher hier nur mal
    6/10

    4. Borknagar - The Rhymes of the Mountain
    Borknagar kenn ich von Namen her, hab aber bisher nichts aktiv von denen gehört. Der Song hat einen guten Einstieg. Sehr interessant. Nun ist da ja auch Growling eingebaut und davon bin ich bekanntlich nicht der große Fan. Hier gelingt es für mich aber, das zu integrieren. Der Track holt mich insgesamt ab und wird mich dazu bringen, mich mehr mit der Band zu beschäftigen. Hier passiert aus meiner Sicht viel, den Song muss ich sicherlich öfters hören, um ihm vollkommen zu erfassen.
    7/10


    5. Druadan Forest - Beyond the Sun
    Ich kann ja bekanntlich wenig mit Songs anfangen, in denen ausschließlich gegrowlt wird. Dieser ruhiger Orgel-Sound klingt für mich auch irgendwo nicht zu dem Gesang zu passen. Aber ich will meine Meinung der letzten Jahre fortführen: vielleicht versteh ich einfach zu wenig davon und deshalb will ich hier auch keine Wertung abgeben.


    6. Germ - Butterfly
    Ach, was ist das denn jetzt? Hier beschleicht mich das Gefühl, dass bei der Produktion aus irgendeinem Grund ein Hall-Effekt gefeiert wurde. Das führt leider dazu, dass der Track insgesamt total verwaschen ist. Da höre ich weder die Git noch den Gesang raus. Das ist für mich ein Total-Ausfall.
    0/10


    7. Insomnium - While we Sleep
    Hier geht es zwar in die Richtung von Song
    4, allerdings für mich nicht gelungen. Da muss sich die Truppe mehr anstrengen, um mich abzuholen. Da jedoch nicht nur Geknüppel und Growling vorkommt:
    2/10

    8. Iron Maiden - Run to the Hills
    Wer mich kennt, weiß, was ich von den eisernen Jungfrauen halte. Dementsprechend gibt’s für die Wertung auch nur eine valide Möglichkeit:
    10/10


    9. Joan Jett - Bad Reputation
    Ich will hier nicht direkt auf den Song eingehen, sondern mal ein Statement zu Joan Jett insgesamt abgeben: Bad Ass. Da könnte sich so manche was abschneiden. Mehr gibt’s auch nicht zu sagen. Außer natürlich:
    10/10

    10. Killswitch Engaged - Holy Diver
    Holy Moses, da haben sich die Jungs an Dio probiert. Und dann auch noch an einem seiner bekanntesten Nummern. Hat es funktioniert? Ich muss zugeben, dass ich hier erstmal an ein „nein“ gedacht habe. Allerdings hab ich der Version mehrere Chancen gegeben. Die derzeit einzige valide Version vom heiligen Taucher kommt für mich von Liliac. Allerdings haben die sich sehr ans Orginal gehalten, was die Killswitch-Leute nicht machen. Und genau da möchte ich sagen, dass eben genau diese Modifikationen den Charme ausmachen. Klar: an Dio selbst kommt nix ran. Aber ich find das, was hier passiert, sehr interessant. Es ist einfach eine Version, die man hören kann. Klar: reine Dio-Fans werden hier abschalten. Ich rate jedoch dazu, hier reinzuhören und sich das aufmerksam zu geben.
    7/10

    11. Motörhead - Rock‘n‘Roll
    Jedes Wort ist hier eines zuvi…
    10/10

    12. Planet of Zeus - Leftovers
    Eine extrem coole Nummer. Sowas macht einfach Spaß und genau deshalb will ich nicht zu viele Wörter verlieren.
    8/10

    13. Stone Jesus - I‘m the Mountain
    Jesus, ein Song über 16 Min lang. Da wollen wir doch mal… Also, äh…. was ist das denn? Folk-Stoner-Progressive??? Ganz ehrlich, sowas hab ich noch nie gehört. Ich muss aber auch sagen, dass Ich nach dem dritten Durchlauf tatsächlich sowas wie Bewunderung empfand. Das ganze ist derart neu und gut gemacht für mich, dass ich hier tatsächlich nicht anders kann:
    8/10

    14. The Armed - Night City Aliens
    Zum Schluss noch eine Band, die mir bisher ebenfalls nicht bekannt war. Von Spaß-Faktor passt das zu Song 12. Das geht für mich auch in dieselbe Richtung. Ein wenig Abzug gibt’s für den etwas gewöhnungsbedürftigen Gesang und die Produktion insgesamt. Aber immer noch gut hörbar.
    7/10

    Unterm Strich eine interessante Zusammenstellung. Sehr gut fand ich, dass doch einige Bands vertreten waren, die ich bisher so nicht kannte - meinem Wichtel sei dafür fgedankt. Ich hätte Song 14 direkt nach Song 12 gepackt und die Scheibe mit Stones Jesus ausklingen lassen. Aber das sind ja nur Feinheiten und natürlich subjektiv. Danke auf jeden Fall nochmal - und guten Rutsch euch allen

  • Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Mit leichter Verspätung folgt nun auch mein Review:

    1, Black Pyre - Aeon
    Ein relativ durchschnittlicher Song aus meinem favorisierten Genre, dem Black Metal. Die Drums sind ein wenig schwach auf der Brust und die Vocals gehen unter. Eigentlich genau die kartoffelige Produktion, die mir meist zusagt, aber der Song wirkt auf mich etwas zu generisch, als dass er mich vom Hocker hauen würde. 6/10

    2, Warbringer - Remain Violent
    Solide Thrash Nummer, gibt ordentlich auf die 12! Blöd, dass ich Warbringer nach der "Waking into Nightmares" links liegen gelassen hab, das war anscheinend ein Fehler meines damals 16-jährigen Ichs. Tjoa, da werd ich mich jetzt wohl durch ein paar Alben durchwursteln müssen, 9/10

    3, Doro - Burning The Witches
    Hach, was waren das noch Zeiten, als man noch bedenkenlos zu Platten greifen konnte, bei denen DORO draufstand. Das dürfte bestimmt jeden erschrecken, der die neueren, meiner Meinung nach doch sehr schnulzigen Lieder kennt, aber sich nicht mit dem Werdegang der "Queen of Meddl" beschäftigt hat. 7/10

    4, Sonata Arctica - A Little Less Understanding
    Bei dem Namen frierts mich schon und als die ersten Töne von dem Song aus der Anlage geschallert sind, weiß ich auch wieder warum - Ich kann ja mit Power Metal gar nix anfangen. Sowas könnte durchaus im Radio laufen, so langweilig wie das klingt. 3/10

    5, Final Silence - Riding a Red Head
    Am Anfang dachte ich, dass mich hier eine Nu Metal-Walze plattmacht, war leider doch nur Metalcore... Dafür aber auch ordentlich groovig, das muss man schon zugeben. Da geb ich doch mal 6/10

    6, Veonity - Gargoyles of Black Steel
    Juhu, mal n bisschen Melo-Death... Dachte ich, rauskam dann leider doch nur Power Metal. Wenn die Vocals nicht so klingen würden, als hätte sich der Sänger seine Klöten im Reißverschluss eingeklemmt, dann könnte der Song sogar gut sein. Und dann kommt wieder so ein typisches Powermetal Oooohooooohoooo (wohl ein Ho Ho Ho für Arme), daher nur 4/10

    7, Demogorgon - Enemy Of Both Sides
    Hm, schön stampfender Death Metal. Für mich als Liebhaber der Extremeren Spielarten des Metal endlich Balsam auf die Ohren. Schade, dass man von der Truppe schon länger nichts mehr gehört hat, da ist definitiv Potenzial da, 8/10

    8, Warspite - Nuclear Wounds
    Und es geht gleich wieder mit einer wundervollen Ballerei. Ist das noch Death Metal oder schon Brutal Death Metal? Naja, ich frag mal Meinen Nachbarn, der hat schließlich auch mitgehört. 8/10

    9, Era Vulgaris - Five Magiks
    Ein Cover von Megadeth? Hm, Cover find ich immer etwas merkwürdig. Das hier ist aber gelungen, die schön dudelnde Bassline kommt hier für meinen Geschmack besser rüber. Hab von Era Vulgaris aber tatsächlich noch nie etwas gehört, aber naja, im Thrash bin ich im Vergleich zum Black Metal doch eher eine Null. 7/10

    10, Shraphead - Merry-Go-Round
    Schwierig einzuordnen, wenn es ums Genre geht. Knallt jedoch schön aus den Boxen, und die Produktion ist nicht so klinisch, aber auch nicht zu räudig. Lediglich das Solo hätte etwas kürzer sein können, 8/10

    11, Beast in Black - One Night in Tokyo
    Nach 4 ziemlich starken Nummern kommt hier ein deftiger Griff ins Klo. Die Band gibt sich zwar Mühe, aber das könnte man auch den ganzen Besoffenen am Ballerman um die Ohren schallern und die würden es feiern. Das könnte auch von Battle Beast sein, wobei die wenigstens mit einer starken Sängerin aufwarten können. 4/10

    12, Powerwolf - Saturday Satan
    Eeehm, Skip, 0/10

    13, Eieiei, wieder ne Thrash-Kapelle, aber immerhin sagt mir wenigstens der Name was. Die Nummer scheppert gut, bei der Truppe muss ich wohl auch nochmal n paar Runden Diskographie-Wursteln einlegen. 9/10

    14, Shrapnel - Jester
    Hier folgt fast der selbe Satz wie beim vorherigen Lied, nur dass mir der Name dieser Band absolut nicht geläufig war. Knallt richtig gut, was wohl an der moderneren Produktion liegen dürfte. Wenn der Drummer bei dem Song live diese Double-Bass halten kann, dann zieh ich meinen Hut, sowas hab ich bisher selten gehört. 9/10

    15, Commander - ...And Death Swings the Scythe
    Mjam, Gegen Ende nochmal eine wundervolle Death Metal Walze von den Jungs aus München. Der Song ist so, wie ich ein gutes Steak schätze: ziemlich roh, vielleicht etwas schwer im Magen liegend, aber so schmeckt es halt einfach. Die erste 10/10

    16, Judas Priest - Starbreaker
    Ein richtiger Oldie, noch dazu von den ollen Priestern. Solide Nummer, lässt sich sehr schön anhören. Da hau ich doch glatt nochmal die Höchstwertung raus, 10/10


    Alles in allem muss ich sagen, dass mein Wichtel einen etwas durchwachsenen Mix zusammengestellt hat. Jeder kennt doch meinen Geschmack mittlerweile und trotzdem wird mir Powerwolf serviert, was ein fieser Wicht! Auch die schlagerartige Nummer von Beast in Black ist für mich ein totaler Griff ins Klo, jedoch hat mir diese Compilation schmerzhaft in Erinnerung gerufen, dass ich meine Kenntnisse in Sachen Thrash doch mal aufpolieren sollte, ein großes Dankeschön dafür!

    :werderw:

  • Stay Heavy

    \M/ihe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!