Sara's Metal Heart Wednesday #155: U.D.O. - Man and Machine

  • Der erste <3 Metal Heart <3 Wednesday startet klassisch mit unserem guten alten Bekannten Herrn Udo Dirkschneider und seiner Heavy Metal Band U.D.O.

    Dieser Rhythmus vom Song „Man and Machine“ ist so fesselnd, ich könnte schwören ich habe ihn vorher schonmal gehört! Nur wann und bei wem? Oder bilde ich es mir ein und es liegt daran, dass der Song von 2002 ist? Es wirkt alles so vertraut auf mich.
    Ergänz meine Überlegungen gerne in den Kommentaren.
    Vermutlich liegt es aber daran, dass man bei U.D.O. einfach weiß, was man bekommt.

    Erstmals erschienen ist „Man and Machine“ wie bereits erwähnt 2002 als erster Track auf dem gleichnamigen Album. Es gibt auf dem Album auch noch weitere hörenswerte Songs, wie ein Duett mit Doro Pesch aber dazu in einer anderen Woche mehr.

    Jetzt genießt dieses fetzige Musikvideo aus dem Jahr 2021.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ha, genau die Nummer lief gerade bei mir, als ich den dieswöchigen Metal Heart Wednesday entdeckt habe - was ein Zufall!

    Woher du den Rhythmus kennen könntest, kann ich dir nicht genau sagen, aber es gibt ja eine ganze Menge Songs in einem ähnlichen marschierenden Stil, wenngleich mir jetzt konkret dieses Dum-Pattern nicht geläufig wäre.

    Insgesamt ist das hier natürlich ein U.D.O.-Klassiker, wenngleich ich zugeben muss, mit dem Output des Mr. Dirkschneider aus den Nuller-Jahren nie so richtig warm geworden zu sein. Unter dem Strich ist mir das alles eine Spur zu unterkühlt und maschinell produziert - auch wenn es zu diesem Song hier jetzt gut passen mag. Insgesamt würde ich aber tatsächlich behaupten, dass der Titeltrack neben "Private Eye" der einzige echte Hit auf der "Man And Machine" ist. Aber nachdem du ja meinst, zukünftig nochmal was zu Udos Feature mit Doro zu sagen, hebe ich mir meine Kotz-Tirade über dieses furchtbare "Dancing With An Angel" auch noch auf; sie sei aber hier schon einmal angekündigt!

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!