Kotzer der Woche #43: Avantasia - Moonglow

  • Beim heutigen Kotzer der Woche trifft es Avantasia.

    Ich habe schon mal in die Runde gehört und durfte feststellen, das in der Metal Crew durchaus Fans von dieser Band vertreten sind - aber zum Glück ist es ja mein Kotzer der Woche. Meinen Geschmack trifft diese Band nämlich nicht.

    Avantasia oder besser "Tobias Sammet's Avantasia" ist ein All Star Projekt. Sprich, er lädt verschiedene Sänger von anderen Bands ein, mal vorbeizukommen und ein paar Liedchen mit zu singen.
    Verschiedene Sänger bringen natürlich auch verschiedene Stilrichtungen mit, man weiß also bei einer Show nie, welche Genres jetzt so kommen werden. Gefühlt springt dann plötzlich Doro hinterm Vorhang vor, Johan Hegg von Amon Amarth oder Kai Hansen (bekannt als Mitbegründer von Helloween und Gamma Ray) mischen auf einmal die Bühne auf. Das ist durchaus mal was Anderes und das darf es auch gerne sein, aber ich werde damit einfach nicht warm.

    Soweit ich bei meinen Recherchen erfahren habe, gibt es immer eine Story und jeder Gastmusiker hat eine feste Rolle die er verkörpert. Ja, schön für sie, bleibt mir da nur zu sagen. Und mit diesem Wissen macht das "unerwartet was kommen wird" sogar wieder ein bisschen Sinn.

    Dennoch nicht das, was ich sehen will, wenn ich auf einem Metal Festival bin. Für solche Shows besuche ich dann lieber direkt die Oper.

    Ich habe mir bereits mehrere Auftritte von ihnen angesehen, aber musste bis auf das erste Mal (wo ich nicht glauben konnte was ich da für einen Zirkus sehe) abbrechen. In Wacken habe ich mich sogar aus der ersten Reihe „retten” lassen. Wahrscheinlich komme ich mit Sammet's Art in Kombination mit dem ganzen Fantasyzeug nicht klar.

    Den Fans wünsche ich hierbei dennoch weiterhin viel Vergnügen und erklärt mir gerne unter dem Beitrag ob ich dieses Konzept so richtig verstanden habe. :popcorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss ja sagen, live finde ich den Tobi Sammet sogar ganz sympathisch. Musikalisch ist sein Output zwar meist eher bedenklich, aber als ich ihn mal mit Edguy im Vorprogramm von Deep Purple gesehen habe, war ich tatsächlich positiv überrascht. Ich möchte aber dazu auch anmerken, dass ich genannte Band immer noch deutlich besser finde als sein Avantasia-Projekt; kann also durchaus sein, dass es mir bei deren Live-Gigs ähnlich ergehen würde wie dir.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Da scheiden sich mal wirklich die Geister. Aus allen Gründen die du nicht an ihnen magst mag ich Avantasia. Vorallem könnte ich keine andere Band nennen die mit so viel Power eine 3 Stunden (!) Show durchzieht. Aber jedem das seine.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!