Flo's furioser Freitag #45: Uprising - Uprise

  • Es geht am Freitag mal wieder um Black Metal mit einer Entdeckung die ich letztes Jahr gemacht habe. Interessanterweise nicht wie so oft weil ich die betreffende Band live gesehen habe und mir danach ein Album geholt habe sondern etwas umständlicher. Wie ich ja schon mal in einer früheren Ausgabe erwähnt habe ist eine meiner Lieblings Black Metal Bands Waldgeflüster. Am Merchandisestand ist mir allerdings ein Album aufgefallen das von keiner Band an diesem Abend stammte. Der Grund dafür: Es handelte sich um ein Soloprojekt von Waldgeflüster Frontmann "Winterherz" Jan von Berlekom ,der sich für dieses Projekt schlicht und einfach nur "W" nennt. Mir wurde das Album als dreckiger und atmosphärischer wie Waldgeflüster beschrieben und ich dachte mir warum nicht? Die Tatsache dass sich dieses Nebenprojekt namens Uprising nun hier mit einem Song wiederfindet denke ich spricht dafür dass ich den Kauf nicht bereut habe. Ich persönlich finde für den Sound die Beschreibung roh und doch irgendwie melodisch (wobei man das natürlich nur als andere Wortwahl für dreckig und atmosphärisch bezeichnen könnte :P ) treffender aber lasst mich hören was ihr davon haltet. Bis auf Winterherz Stimme erkenne ich hier tatsächlich keine paralellen zu Waldgeflüster. Die Texte sind auf englisch, der Sound geht in die reine Black Metal Richtung während Waldgeflüster ja noch Pagan Elemente in ihrer Musik haben, entsprechend fehlt hier auch die heidnische Thematik. Uprise, der Song für den ich mich entschieden habe, behandelt textlich das Thema Revolution. Also mal wieder ein Song den ich lyrisch stark empfehle. Insgesamt hat das Album einige starke Texte zu bieten aber da würde ich zu weit ausholen also wenn euch dieser Song taugt hört am besten gleich noch in das restliche Album rein (kann hier sowieso nur einen kompletten Albumstream mit Zeitmarkierung anbieten da ich den einzelnen Song nicht auf Youtube gefunden habe). Ich glaube ich habe genug gelabert und lasse jetzt einfach den Song für sich sprechen.

    Zeit: 1:55 - 9:37

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!