Flo's furioser Freitag #46: Waldgeflüster - Kapitel III: Fichtenhain

  • Ich versuche mich demnächst wieder mit Black Metal zurück zu halten aber da ich letzte Woche schon Uprising hatte bietet es sich perfekt an mal wieder Winterherz eigentliche Hauptband hier zu bringen. Ein halbes Jahr später präsentiere ich also nun den zweiten Waldgeflüster Song im furiosen Freitag.

    Diesmal stelle ich einen Song vom zweiten Album Femundsmarka - Eine Reise in drei Kapiteln vor, ein Themenalbum das zusammen mit Jans Bruder entstand, der im Booklet lediglich als P angegeben wird und neben den Booklettexten zu den 4 Instrumentalstücken des Albums (deren Texte laut einem Interview von Jan besser sind als seine eigenen Songtexte :D ) noch Gesang und Gitarren beisteuert. Diese Texte im Booklet runden für mich das Album, welches die musikalische Umsetzung einer 2 wöchigen Trekkingreise der beiden Brüder durch den Femundsmarka Nationalpark in Norwegen ist, erst richtig ab. Ein Gesamtkunstwerk dass man sich definitiv in physicher Form holen sollte und wo es sich lohnt sich mit dem Booklet zu befassen. Aber ich sollte nicht in eine Albumreview ausarten.

    Kapitel 3: Fichtenhain ist für mich der beste Song auf diesem Album das ja eigentlich als ganzes gehört werden sollte. Entsprechend hat Fichtenhain bisher auch jedes Waldgeflüster Konzert auf dem ich war abgeschlossen. Übertreibe ich wenn ich sage der Song hat den besten Riff der Band? Lasst es mich wissen. Der Gesang variiert zwischen melancholischem Klargesang und typischem Black Metal Gekeife. Ähnlich abwechslungsreich gestaltet sich auch die Instrumentalisierung. So ergibt sich ein atmosphärisches Stück welches zum Träumen einlädt und den Hörer in die Wälder Norwegens versetzt. Auch textlich eine herrliche Umsetzung dieser Reise. Ich persönlich höre diesen Song gerne zum einschlafen (im positiven Sinne) und habe ihn auch oft im Hinterkopf wenn ich selber durch die Wälder in meiner Gegend wandere.
    Abschliessen möchte ich nun noch mit den Abschlussworten aus dem Booklet:

    Dieses Album markiert das Ziel einer Reise zweier Suchender, deren Ursprung im August des Jahres 2009 liegt.
    Es ist der Versuch einer musikalischen Vertonung dieser zwei intensiven Wochen, gefüllt mit Einsamkeit, Anstrengungen, Schmerzen und Momenten reinsten Glücks der von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist,
    denn kein Wort, kein Gesang kann beschreiben, was wir aus Femundsmarka heimgetragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!