Kotzer der Woche #48: Deep Purple - Man Alive

  • Da der Kotzer der Woche in seiner 48. Auflage aufgrund kleinerer technischer Probleme erst nach zwei Uhr nachts verfasst werden kann und der hier tätige Schreiberling sich langsam nach einem Bett zu sehnen beginnt, mag man sich beim heutigen Song des Tages mit einer etwas gekürzten Version bescheiden. Diese Kürzung fällt umso leichter, da sich meine Wenigkeit mit den neueren Werken von Deep Purple und ihren Nachteilen ja schon an anderer Stelle im Zuge des Kotzers befasst hat. Im August soll nun jedenfalls ein neues Album der Rock-Methusalems erscheinen, das den Namen "Woosh" tragen wird. Allzu viel Großartiges sollte man allerdings hinter diesem klangvollen Titel wohl eher nicht erwarten, wie der hier vorgestellte Song zeigt. Hatte die erste Single des Albums, "Throw My Bones", den Ansprüchen an einen Deep Purple-Song des 21. Jahrhunderts noch genügt (welche ja eigentlich eh nur noch aus der Hoffnung bestehen, dass man beim ersten Hören nicht grade einschlafen möge), so etablieren die Herren mit dem letzte Woche veröffentlichten "Man Alive" ein ganz neues Level an Langeweile. Der Song krankt an sämtlichen Problemen, die schon die letzten Veröffentlichungen der Band geplagt haben, und verstärkt diese noch.

    Musste man sich beim Opener des letzten Albums noch wundern, als an Anfang und Ende plötzlich ein Sprech-Part auftauchte, so wird hier gleich der Großteil der Lyrics auf diese Art und Weise vertont. Dazu passend haben sich auch die Instrumentalisten darauf verlegt, ihre Instrumente über weite Strecken des Songs bestenfalls mit orthopädischer Vorsicht zu streicheln, um auch ja niemanden zu erschrecken. Fazit: Wenn ich Dinge wie das hier Dargebotene erleben will, höre ich mir einen Gedicht-Vortrag an. Mit Rock jeglicher Coleur hat das hier überhaupt nichts mehr zu tun.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!