Flo's furioser Freitag #64: Saltatio Mortis - Loki

  • Lang ist's her dass ich über Saltatio Mortis geschrieben habe. Das bisher erste und letzte mal in der 15ten Ausgabe des Kotzers der Woche. Damals sagte ich ja auf kurz oder lang würde mit Sicherheit noch einer der alten Songs seinen Weg in diese Rubrik finden. Tja was das angeht :|
    Vor knapp zwei Monaten gab es den ersten Vorgeschmack auf das am 9. Oktober erscheinende, mittlerweile 12te Album der 8 Spielleute Für immer frei. Zu meiner Überraschung klingt der Song endlich mal wieder nach den SaMo von denen ich mal ein Fan war, nämlich nach Mittelalterrock und nicht nach 0815 Poppunk mit Dudelsack. Mittlerweile wurde noch der Song Für immer jung veröffentlicht der meine Vorfreude leider wieder etwas hemmt. Aber konzentrieren wir uns auf den eigentlichen Song:
    Loki
    Nachdem ich absolout kein Fan des letzten Albums war, war ich erstmal skeptisch als mir von Youtube ein neuer Song von Saltatio Mortis vorgeschlagen wurde. Ich mochte die Band vorallem wegen ihrer Mischung aus Rock und Mittelalter und den Texten die sich um Mythen und Märchen drehen. In dieser Hinsicht erwartet euch in Zukunft noch ein älterer Song der Truppe. Allerdings klang der Titel ja schon mal vielversprechend. Nach Heimdall (einer Nummer bei der ich mich immer noch frage warum Sie nur als Bonus auf Brot und Spiele war) erhält nun also auch Loki einen Song von SaMo. Das ruhige, akkustische Intro ist aufjedenfall schon mal ein guter Anfang ehe der Song dann bombastisch in den Mittelalterrockpart (mit einem Spur Metal) übergeht. YES! So will ich SaMo hören! Textlich geht es um Lokis Strafe für den Mord an Baldr und natürlich um Ragnarök. Wenn hier noch jemandem ausser mir Parallelen zu den Songs Prometheus und Satans Fall auffallen dann ist das wohl kein Zufall. Laut Schlagzeuger Lasterbalk wurden diese Parallelen bewusst gezogen. Hier könnt ihr euch dazu ein ausführlicheres Interview ansehen wenn euch eine Songanalyse mit den Worten des Verfassers interessiert. Auch wenn ich nach dem zweiten Song dem neuen Album wieder etwas kritischer entgegen sehe bin ich zumindest froh das Saltatio Mortis überhaupt nochmal einen neuen Song rausgebracht haben der mich begeistern kann :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!