Traditional Thursday #61: Onslaught Phil Campbell - Bomber

  • Es gab vor einiger Zeit eine Phase, da waren hier in den Songs des Tages Cover-Songs sehr beliebt. Insbesondere Miche hat sich da mit Motörheads Version von Metallicas "Whiplash" hervorgetan, aber auch in anderen Songs des Tages waren Cover zu dieser Zeit vertreten, nicht zuletzt sogar im Kotzer der Woche. Ich konnte damals leider nicht mitmachen, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade meine AC/DC-Reihe begonnen hatte und aus diesem Grund soll nun mein Beitrag zu dieser Thematik nachgeliefert werden. Zugegeben, normalerweise bewege ich mich ja zeitlich nur in den Achtzigern, während der hier behandelte Song erst 2011 erschien, doch wer ernsthaft behaupten möchte, dass, wenn sich ein paar der großen Legenden der Achtziger zusammentun, um einen Motörhead-Klassiker zu covern, das Ergebnis nicht oldschool genug für den Traditional Thursday sei, dann ist demjenigen wohl auch endgültig nicht mehr zu helfen.

    Dieses Cover von Motörheads "Bomber" erschien als Bonus-Song auf dem fünften Onslaught-Album (dem zweiten nach der Neugründung) "Sounds Of Violence", wobei mir allerdings keine Version des Albums bekannt ist, auf der dieser Bonus nicht enthalten wäre. Letztlich verwundert das aber auch nicht, denn die Qualität der Nummer spricht für sich. Dass Onslaught große Motörhead-Fans sind, zeigt ihr musikalischer Stil eigentlich schon seit den Achtzigern und sich für ein solches Cover Phil Campbell persönlich für zwei Gitarren-Soli im echten Motörhead-Style ins Boot zu holen, war da natürlich ein genialer Schachzug. Dazu noch mit Tom Angelripper eine gestandene Legende des deutschen Thrashs, dem Onslaught musikalisch immer am nächsten standen, und ab geht eine Cover-Version, die sich gewaschen hat! Natürlich ist man hier eine gute Ecke härter unterwegs als Lemmy und Co. auf dem Original, trotzdem verliert man nicht den Spirit der Nummer aus den Augen und zeigt damit, neben so vielen missratenen Covern der unterschiedlichsten Künstler, die man immer wieder zu hören bekommt (man denke beispielsweise an das lahme "Ace Of Spades"-Cover von Beatsteaks), wie so eine Sache auch richtig gut funktionieren kann.

    Für den Einen oder Anderen mag jetzt trotzdem noch die Frage bleiben: Warum wurde für den Traditional Thursday ausgerechnet dieses Cover ausgewählt? Hätte man in den Achtzigern keine guten Cover-Versionen gefunden? Sicherlich hätte man das, aber tatsächlich veröffentlichen Onslaught am morgigen Freitag ihr siebtes Album "Generation Antichrist" und nach den zwei Nummern zu urteilen, die man von diesem bisher gehört hat, dürfte es sich hier wieder einmal um ein absolutes Brett von den Engländern handeln. In dem Sinne kann ein Bisschen Einstimmung mittels dieses Covers auf keinen Fall schaden!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!