Flo's furioser Freitag #68: Bruce Dickinson - Starchildren

  • Ich glaube in bisher keiner Ausgabe vom furiosen Freitag hat das Sprichwort wer die Wahl hat, hat die Qual so zugetroffen wie in dieser. Da ich zuletzt eh schon etwas Maidenlastig war und es (endlich!) geschafft habe mir Bruce Dickinson's 2017 (auf Deutsch 2018) erschienene Biografie What does this Button do?, welche glaube ich nicht nur für Maidenfans ein sehr empfehlenswertes Buch ist, durchzulesen und es in letzter Zeit auch (endlich!!) mal geschafft habe mir seine Soloalben anzuhören hatte ich mir für heute stur vor genommen eben einen seiner Solosongs hier zu präsentieren.
    Ich und meine große Klappe :rolleyes:
    Tja während ich das hier schreibe läuft mir die Zeit davon und ich muss sehen was ich zum heutigen Song des Tages so zusammenkriege. Dann schauen wir mal.
    Das Album auf dass ich ein wenig eingehen werde ist das 1997 erschienene Accident of Birth auf welchem, neben Bruce, ausserdem noch Maidengitarrist Adrian Smith vertreten ist. An dieser Stelle kann ich passenderweise das Buch ein wenig zitieren. Die Idee zu diesem Album entstand während eines Telefonats zwischen Bruce und Gitarrist und Produzent Roy Z. Roy spielte Bruce das Eröffnungsriff des späteren Titelsongs vor und Bruce begann sofort ein paar Worte zu schreiben. Allerdings habe ich mich nicht für den Titelsong sondern für das etwas schleppende Starchildren entschieden. Der erste Gedanke der mir kam war Maiden, nur eine Spur heavier. Auch der Refrain ist mal wieder ein echter Ohrwurm und ich glaube als ich den Traditional Thursday übernommen habe, habe ich Bruce's fantastischen Gesang schon genug gelobt.
    Es besteht ein loses Konzept zwischen den 4 Songs Toltec 7 Arrival, Starchildren, Omega und Arc of Space welches von einer apokalyptischen Zukunft und der Begegnung mit Aliens handelt. Um Bruce zu zitieren:
    I wrote Star Children about the first contact with an alien, but the alien is Death. Take his hand and you die.
    Wem dieser Song schon gefällt dem kann ich nur das restliche Album empfehlen auch wenn ich womöglich eh der letzte Maidenfan bin der sich noch nicht da durch gehört hat.
    Eine Kleinigkeit noch die mit dem eigentlich Song nichts zu tun hat. Vielleicht liegt es an seiner, mit Sicherheit nicht versehentlichen, Ähnlichkeit zu Eddie aber ich finde Edison, Kaspers unehelicher Sohn aus der Hölle, ist ein echt cooles Maskottchen über dass viel zu wenig geredet wird. Gezeichnet wurde dieser Heavy Metal Kasper von Eddie Schöpfer Derek Riggs daher und aufgrund von Bruce's Humor mit Sicherheit die ähnlichen Gesichtszüge. Ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch noch:

    Rod Smallwood (Iron Maiden Manager) war außer sich.
    "Das ist Eddies beschissener Sohn" schäumte er. "Reinste Verarsche"
    "Nein!", protestierte ich. "Das ist Edison, der Erfinder der Glühbirne. Glänzende Idee, oder?"

    So genug von mir. Lest das Buch, hört euch das Album an und habt Spass damit. Gute Nacht! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh hey ist ja doch einiges geworden :D

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!