Flo's furioser Freitag #73: Carach Angren - Franckensteina Strataemontanus

  • Da morgen Halloween ist gibt es heute mal wieder, etwas verfrüht, einen zum Tag passenden Song. Um die vielleicht im Raum stehende Frage gleich zu beantworten: Mal abgesehen davon dass ich das Original aus Nightmare before Christmas tatsächlich lieber mag als Marilyn Manson's Cover war mir This is Halloween zu einfach.
    Stattdessen präsentiere ich heute mal eine Band die ich schon seit längerem hier vorstellen wollte aber für die sich nie die Gelegenheit ergeben hat, mal abgesehen davon dass dadurch dass alle ihre Alben Konzeptalben sind es ziemlich schwierig war einen einzelnen Song auszuwählen.
    Heute gibt es die Niederländer Carach Angren mit dem Titeltrack ihres am 26. Juni veröffentlichten aktuellen Albums Franckensteina Strataemontanus.

    Wie der Albumtitel schon verrät befasst sich das Album mit dem Gruselklassiker Frankenstein oder um es ganz genau zu nehmen mit dem Mann der Mary Shelley wohl als Vorlage gedient hat, Johann Konrad Dippel. Um die Band selbst zu zitieren:

    Auf diesem Album erwecken wir den Geist des berüchtigten Johann Konrad Dippel zum Leben und erzählen seine Geschichte in einem Wirbelwind aus schrecklichen Fakten und Fiktion.

    Als Honorable Mention möchte ich hier noch die beiden Songs The Necromancer (welcher das obligatorische "It's Alive!" enthält) und Sewn for Solitude nennen aber ich muss mich nun mal für einen Song pro Ausgabe entscheiden und die Wahl fiel auf den Titeltrack der mir beim ersten durchhören wohl durch seine Eingängigkeit (Stichwort "I am God") am besten im Gedächtnis geblieben ist. Mir gefallen vor allem die gut arrangierten Stimmungswechsel in diesem gerade mal dreiminütigen Song. Das Industrialmässige Intro welches in zum headbangen einladenden Symphonic Black Metal übergeht und schließlich der atmosphärische Part bei 1:40. Wie gesagt: Wer noch einen Soundtrack fürs diesjährige Halloween braucht, einfach dieses Album reinhauen!
    :monster:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!