Kotzer der Woche #76: Therion - Leviathan

  • Schnarcher der Woche würde heute vielleicht besser passen. Allerdings muss ich auch gleich eingestehen dass Therion keine Band sind mit der ich mich bisher befasst habe obwohl die Truppe aus Schweden bereits seid 1987 besteht, wenn auch anfangs noch unter dem Namen Blitzkrieg. Wenn diese Nummer also ein schlechtes Beispiel für die restliche Diskografie der Band ist könnt ihr mir in den Kommentaren gerne Tipps geben die meine jetzige Meinung zur Band umstimmen :)
    Zum Song selber. Eigentlich mag ich ja Symphonic Metal. Aber diese Nummer läuft 4 Minuten praktisch ohne irgendeinen Eindruck zu hinterlassen. Zumindest in meinen Augen keine gute Wahl als Vorbote für dass im Januar erscheinende gleichnamige Album.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

  • Naja, Therion sind natürlich auch keine typische Symphonic Metal-Band in dem Sinne, sondern kommen ja ursprünglich aus der Death Doom-Richtung, was halt bei ihnen immer mal wieder durchklingt und in einer gewissen Eintönigkeit zum Ausdruck kommt. Für mich ist das allerdings auch nichts, weshalb auch ich mit der Band nie etwas anfangen konnte. Das Debüt fand ich noch ganz cool, danach ging es bergab, ab "Lepaca Kliffoth" und vollends dann ab "Theli" war die Truppe für mich eigentlich tot. Wenn du andererseits nach Symphonic Metal suchst, könnten gerade solche Scheiben für dich fast wieder relevant sein, denn gerade hier beginnen die orchestralen Einflüsse immer mehr durchzuschlagen. Bei Fans allerdings gelten, soweit ich das in Diskussionen bisher erlebt habe, eher die späteren Alben etwa ab "Vovin" als die gelungensten der Truppe.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!