Flo's furioser Freitag #81: ASP - Geh und heb dein Grab aus, mein Freund

  • Geh und heb dein Grab aus, mein Freund!
    Dir war es nicht bestimmt zum siegen.
    Geh und heb dein Grab aus, mein Freund!
    Du wirst nicht mehr als Rabe fliegen.

    Willkommen zur 81ten und für dieses Jahr letzten Ausgabe des furiosen Freitags.
    Heute wird es literarisch. Ich vermute mal allen, oder zumindest vielen, ging es zur Schulzeit so dass sie Otfried Preußlers Krabat lesen mussten. Vielleicht hat der ein oder andere, wie ich, das Buch ja auch gerne freiwillig öfter gelesen. Wer die Geschichte kennt weiß dass sich ein Teil davon gut zum Jahresende anbietet nämlich dass der Müller in der Neujahrsnacht einen seiner Schüler opfert um sein eigenes Leben zu verlängern.
    Ein im furiosen Freitag alter Bekannter hat glücklicherweise nicht nur einen Song über Krabat sondern ein ganzes Album veröffentlicht. Die Rede ist von ASP. Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus erschien bereits 2008 aber fast auf den Tag genau 11 Jahre später veröffentlichte ASP die Doppelsingle Osternacht/Geh und heb dein Grab aus, mein Freund. Um zweiteren Song geht es heute. Eine wunderbar ASP typisch düstere Gothicgeschichte die beinahe etwas schleppendes hat und musikalisch die Gefühle des Schülers umsetzt auf den das Los gefallen ist und der nun als letzte Pflicht sein eigenes Grab schaufeln muss. Mich wundert eigentlich nur warum diese Nummer nicht schon auf dem ursprünglichen Album war aber vielleicht handelt es sich hierbei ja nicht um einen verworfenen Track sondern um eine Idee die tatsächlich erst Jahre später entstand.

    Dein Abschied ist still
    Weil der Meister es will
    Und so
    Geh und fühl dein Grab aus, mein Freund!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!