Flo's furioser Freitag #83: Miracle of Sound - The Tale of Cú Chulainn

  • So heute mache ich mal wieder dem Namen meiner Rubrik alle Ehre, wobei dass nicht das erste mal ist dass ein Youtuber im Song des Tages ist. Allerdings handelt es sich bei Gavin Dunne, besser bekannt als Miracle of Sound, um keinen Metalmusiker sondern um einen Musiker der verschiedene Einflüsse (was ich bisher gehört habe Rock, Metal, Folk aber auch Videospiel/Filmsoundtracks) zu seinem eigenen Stil kombiniert. Der irische Musiker ist wohl am bekanntesten für seine Videospielsongs. Heute allerdings präsentiere ich einen Song der von einer Figur aus der irischen Mythologie erzählt.

    The Tale of Cú Chulainn

    Ist es eigentlich noch ein Geheimnis dass ich auf Folk Metal bzw. (Irish) Folk stehe? Ich glaube noch halten sich die Kandidaten in Grenzen. Diese Nummer würde ich ja als Mischung aus Power Metal und Folk bezeichnen wobei der Folkteil schon ziemlich stark ist und ich beim bewerten immer wieder (eigentlich immer noch) überlegt habe ob die bezeichnung Folk/Celtic Rock nicht passender ist. Aber ich will mich nicht mit Genrezuordnungen aufhalten. Es geht mir darum dass mir die Nummer gefällt und mich dazu gebracht hat mich auch etwas mehr mit dieser Mythologischen Figur zu befassen. Übrigens auch durchaus empfehlenswert da manch einer die Geschichten von Cú Chulainn (übrigens Irisch-Gällisch für Hund des Culainn, schlagt nach warum sonst artet dass hier in einen Wikipedia Artikel über Mythologie aus :phatgrin: ) als ziemlich Metal bezeichnen würde ;) .

    Eine Anmerkung noch. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn der ganze Song auf Gällisch gewesen wäre. Ist ein komischer Tick von mir Songs in Sprachen zu mögen die ich nicht verstehe. Geht es sonst noch wem so? Naja sagt mir was ihr von der Nummer so haltet. Vielleicht gibt's bald mal mehr Folk und fremdsprachiges Zeug hier :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!