Kotzer der Woche #97: Black Sabbath - The Illusion Of Power

  • Es ist mal wieder Kotzer-Time und heute widmen wir uns auf diesem Gebiet den Urgesteinen von Black Sabbath. Diese waren zuletzt im Metal Heart Wednesday mit ihrer Hinterzimmer-Aufnahme von "Slapback" zu Gast und kamen damals eigentlich ganz gut weg. Im Kotzer wurden Tony Iommi und seine Crew bisher, wenn ich mich recht entsinne, nur einmal genannt, als nämlich Fabi seinerzeit "God Is Dead?" in dieser Kategorie behandelte - für mich bis heute einer der unverständlichsten Kotzer überhaupt. Würde Fabi in diesen virtuellen Hallen noch wandeln, man wäre versucht, ihn zu fragen, ob ihm ein Song wie "The Illusion Of Power" überhaupt ein Begriff ist, hat dieser doch das Kotzer-Label tausendmal eher verdient als die durchaus passable Nummer von der "13"-Scheibe. Der genannte Song stammt von "13"-Vorgänger "Forbidden" und wurde seinerzeit in der wiederversammelten Besetzung aus "Tyr"-Zeiten eingespielt, was nun an sich keine schlechte Sache sein muss; trotzdem wurde die Scheibe eine komplette Bruchlandung - wobei die Schuld in diesem Falle nur bedingt bei der Band zu suchen ist. Sicher, die Riffs von Tony sind hier nochmal um eine ganze Klasse langweiliger als auf dem ebenfalls schon nicht gerade umwerfenden Vorgänger "Cross Purposes", doch das allein hätte vielleicht für einen Schnarcher gesorgt, nicht aber für die schlechteste Black Sabbath-Platte aller Zeiten (und diese "Auszeichnung" will schon etwas heißen bei einer Band, die unter anderem "Reborn" verbrochen hat). Das Kernproblem des Albums lag vielmehr beim Management sowie bei Produzent Ernie C, die sich in den Kopf gesetzt hatten, dass es doch eine knorke Idee wäre, wenn Black Sabbath mal ein paar Hip Hop-Elemente in ihre Musik einbauen würden. Entsprechend ist der Sound der Scheibe eine totale Katastrophe. Cozy Powell hat es am schlimmsten erwischt; seine Drums klingen durchgehend, als hätte man sie im luftleeren Raum auf der ISS eingespielt. Tony Iommi lässt sich so ein Wenig mit dem Strom treiben, ohne irgendwelche großen Momente zu erzeugen. Der arme Tony Martin hat die undankbare Aufgabe, über diese halbgare Grütze singen zu müssen und versucht nach Kräften (wenn auch meist erfolglos), den Kahn zumindest einigermaßen auf Kurs zu halten. Unter dem Strich hätte jeder Song von "Forbidden" in unserem Kotzer eine gute Figur abgegeben, doch ist der Opener "The Illusion Of Power" noch einmal in besonderer Weise ein Angriff auf den Musikgeschmack des Hörers. Gerade als man sich nämlich vom ersten Schock über die Soundqualität und den uninspirierten Song selbst erholt hat, ruiniert plötzlich Ice-T als Featured Artist mit einer Rap-Performance (!) den Song vollends. Ich kann mir bis heute nicht ausmalen, was Black Sabbath dazu bewegt hat, die Scheibe in dieser Form zu veröffentlichen; angeblich waren schon während der Aufnahmen die Gespräche über eine Reunion mit Ozzy weit fortgeschritten und man kann nur spekulieren, dass Tony Iommi das Ganze vielleicht einfach nur so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollte. Doch selbst dann: In diesem Fall hätte man das Songmaterial besser eingemottet als es auf diese Art und Weise unter die Leute zu werfen; man hätte sich ein unrühmliches Kapitel der Band-Geschichte gespart.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!