Flo's furioser Freitag #106: Macbeth - Daskalogiannis

  • Ok, ich geb nach heute Ruhe mit Macbeth :phatgrin: :oops:
    Ich denke aufgrund der Häufigkeit mit der Sie zuletzt hier vertreten waren (heute nicht mit gezählt und wenn man Stalingrad als einzelne Songs behandelt, insgesamt 5 mal wenn ich mich nicht irre) muss ich niemandem mehr etwas über die Band erklären.
    Ich hatte ihr im letzten Jahr erschienes Album Gedankenwächter zu meinem Album des Jahres gekürt und nun, ein halbes Jahr nach dieser Auszeichnung und über ein Jahr nach dem Release der Scheibe, widme ich mich mal einem meiner Lieblingssongs darauf.
    Und wie schon letzte Woche hat auch die heutige Nummer einen geschichtlichen Hintergrund. Am 17. Juni ist der Todestag von Ioannis Vlachos genannt Daskalogiannis, einem Freiheitskämpfer der 1770 auf Kreta einen Aufstand gegen die türkische (oder wäre osmanisch in diesem Fall korrekter?) Herrschaft anführte. Quasi der griechische William Wallace. Eine Geschichte die ausserhalb Griechenlands scheinbar nicht besonders bekannt ist, tatsächlich habe ich mich auch erst nach dem ich diesen Song gehört habe mit dieser Geschichte befasst und konnte leider nur die wesentlichsten Infos finden, die auch der Song thematisiert. Wenn also jemand Infos findet die über den Wikipedia Eintrag hinaus gehen kann er Sie gerne hier posten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!