Heavy Monday #109: KK's Priest - Hellfire Thunderbolt

  • Neue Heavy Monday Premiere! :evilgrin:

    Ich war sehr überrascht, als ich kürzlich feststellte: Das neue Projekt rund um die Ex Judas Priest Männer K. K. Downing, Tim Owens und Les Blinks wurde bisher nicht gekürrt!

    In meinen Augen sehr überfällig! Mr. Downing hatte rund 40 Jahre die Gitarre für Judas Priest gespielt. Dieser Sound steht ihm in die Finger geschrieben.

    KK's Priest gehen einen Schritt weiter und folgen so sehr dem Vorbild der weltweit bekannten Mutter, dass bereits eine Namensklage fiel. Ohne weitere Folgen..

    Rechtlich gesehen jedenfalls, die Band wurde gegründet und lieferte bereits vielversprechende Singles und eine Debütalbum-Ankündigung ab!

    Wir rocken nun mit Hellfire Thunderbolt! Bei Gefallen den 20 August 2021 als Kauftag anstreichen 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Schräge Vorstellung -> Judas Priest mit Powerwolf kombinieren.. Gibt's zum Glück nur Ansatzweise in der weiteren Single Sermons of the Sinner :rolleyes:

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Ah, na immerhin einer, den ich mit KK's Priest anfixen konnte :D

    Finde die beiden Nummern bisher auch echt hochklassig und bin gespannt, was da noch so kommt! Tendenziell finde ich den Titelsong sogar noch einen Tacken stärker als "Hellfire Thunderbolt".
    Nur, wo du bei ersterem Powerwolf-Anleihen heraushörst, kann ich nicht so richtig sehen. Oder bezieht sich die Referenz nur auf den Songtitel ?(

    PS, kleine Anmerkung: Les Binks ist übrigens tatsächlich kein Mitglied von KK's Priest mehr und ist auch auf dem Album nicht zu hören, da er sich vor den Aufnahmen eine Verletzung zugezogen hat.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Ohja, du warst einer der Anfixer :D

    Finde Hellfire Thunderbolt besser als den Titeltrack. Sermons hat zwischen 2:40 - 3:00 diesen Chor drinnen.

    Finde der passt musikalisch nicht in diese sonst so starke Nummer rein. Powerwolf und Judas mixt man nicht =O

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Naja, also Powerwolf höre ich da beim besten Willen nicht. Bestenfalls Manowar, wenn man unbedingt nach äußeren Einflüssen suchen möchte :huh:

    Abgesehen davon haben ja Judas Priest auch schon durchaus genau solche Chor-Parts in der Vergangenheit in ihre Songs integriert. Man vergleiche beispielsweise "Valhalla" von der "Redeemer Of Souls"-Scheibe.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Wow! Du meinst Halls of Valhalla?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Chor Part ab 4:15 ist 5 Sek. kürzer als bei KK, darauf will ich aber gar nicht eingehen. Die düstere Umsetzung ist Judas um einiges besser gelungen. Bei KK hab ich erstmals schmunzeln müssen. Vermutlich hätte eine etwas tiefere Tonlage schon ausgereicht für eine Besserung. Verstehst du was ich meine oder bin ich hierbei mit der Meinung alleine? :huh:

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Du meinst in "... Valhalla" halt eine ganz andere Stelle als ich. Bei 4:15 ist ja kein Chor in dem Sinne; das dürfte einfach Robs Sprechstimme sein. Ich beziehe mich auf die Stelle ab 5:08 - und die ist IMO durchaus vergleichbar mit der von KK.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!