Flo's furioser Freitag #116 (Mittelalter Spezial Teil 4): Fuchsteufelswild - Eisenhans

  • Märchenstunde am Freitag!
    Wobei Fuchsteufelswild hier eine eigene aber wie ich finde interessante Interpretation des Märchens Der Eisenhans präsentieren.
    Aber erst mal zur Band.
    Ich hatte schon mal in einer vergangenen Ausgabe auf die 2014 gegründete Regensburger Band angespielt, welche u.a. von Ex-Saltatio Mortis Dudelsackspieler Bastian "Cordoban" Brenner ins Leben gerufen wurde und heute stelle ich Sie direkt vor. Bei Fuchsteufelswild übernimmt Bastian neben Dudelsack und Schalmei ausserdem noch den Leadgesang, zusammen mit Sängerin Simone Zurbrügg. Wie ich finde ein wirklich gutes Gesangsduo. Musikalisch fallen Fuchsteufelswild sicher noch auf durch Einsatz von Rap in einigen Songs (nicht diesem) und was vor allem Live ziemlich cool kommt dem "bayerischen Bass" besser bekannt als Sousaphon (in diesem Song zu hören) auf. Ich rate einfach mal jedem in das 2016 erschienene Album Weltenmeer rein zu hören. Für Mittelalterfans lohnt es sich definiv. Bei dieser Nummer sorgt ausserdem noch Corvus Corax Perkussionist Norri für zusätzlichen Groove.
    Wie so oft habe ich Fuchsteufelswild eher zufällig entdeckt, nämlich bei einem Auftritt von Corvus Corax als Vorband. An diesem Abend waren Sie wohl das heimliche Highlight.
    Vor allem aufgrund des Textes ist Eisenhans einer meiner Lieblingssongs. Ich habe ja schon in einigen Ausgaben über das Thema Umweltschutz gesprochen und vor allem das Finale dieses Songs finde ich entsprechend absolut fantastisch. Ich möchte auch mal wieder einen kleinen Textausschnitt präsentieren.

    Denn wer ein Feind des Waldes ist hat kein Recht auf Waffenruh!

    Aber hört selbst und sagt mir was ihr von der Nummer haltet und ob ihr Fuchsteufelswild schon kanntet oder ob ich euch heute schon einen musikalischen Tipp geben konnte :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!