Kotzer der Woche #113: Guns N' Roses - ABSUЯD

  • Allgemein bin ich ja, wie mittlerweile ausreichend oft erwähnt, kein Freund davon, Bands hier im Kotzer abzufertigen, die mir an sich nichts getan haben und für die ich mich auch nicht weiter interessiere. Somit wären die Rocker von Guns N' Roses eigentlich keine Gruppe, die zu behandeln für mich in Frage käme, doch heute muss ich eine Ausnahme machen. Der neu veröffentlichte Song der Amis nämlich, der auf den Titel "Absurd" hört, zählt wirklich mit zum Schlechtesten, was ich seit längerer Zeit gehört habe.

    Kurz zum Hintergrund: Der "erste neue Song von GnR seit 2008" ist so neu eigentlich gar nicht, handelt es sich doch um eine bearbeitete Version des Tracks "Silkworms", der seinerzeit während der Aufnahmen zu "Chinese Democracy" aussortiert worden war. Wer sich nun "Chinese Democracy" einmal angehört (das heißt: angetan) hat, der beginnt, sich eine Vorstellung davon zu machen, wie dramatisch schlecht eine Nummer sein muss, die auf diesem großen Haufen Schrott immer noch aussortiert wird. Und genau so hört sich der Track dann auch an, denn hier stimmt wirklich überhaupt nichts. Was Axl Rose da fabriziert, ist mir überhaupt völlig unerklärlich, mit Gesang hat es jedenfalls nichts zu tun; ist das eine Scooter-Imitation? Weiß das zufällig Einer? Bass und Schlagzeug agieren ebenfalls unterhalb jeder Qualitätsskala; das Songwriting ist nicht zu beurteilen, da quasi nicht existent. Slash kann einem regelrecht leid tun, ruft er doch in diesem Haufen als einziger so etwas wie Normalform ab, was freilich bei dem generischen 08/15-Riff auch nicht weiterhilft. Zwischendurch kommt dann noch ein Mittelteil, bei dem man sich ernsthaft fragt, ob man nicht auf Drogen sein müsste, um das zu verstehen. Mal im Ernst: Es kann doch wirklich keiner finden, dass dieser Part an die Stelle passt? Ich habe im Internet von einem Fan gelesen, der meinte, vielleicht müsse man die Nummer ja rückwärts abspielen und dann werde tatsächlich ein Guns N' Roses-Song daraus. Mein Tipp: Einfach ausprobieren - schlimmer als das Original kann es ohnehin nicht mehr klingen. Dieses ist nämlich die mit Abstand schlechteste Nummer in der Historie der Band und einfach - Achtung Wortspiel - absurd schlecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!