Flo's furioser Freitag #126: The Night Eternal - (Take these) Chains (Judas Priest Cover)

  • Mal sehen ob es heute kontrovers wird denn seit langem behandele ich mal wieder ein Cover. Und dann auch noch im Original von niemand geringerem als Judas Priest.
    Am Song (Take these) Chains vom 1982 erschienen Album Screaming for Vengeance haben sich die wohl noch recht jungen Essener The Night Eternal versucht.
    Im Falle von The Night Eteranl ist der Song auf der 2019 erschienenen gleichnamigen ersten EP zu finden.
    Ich höre irgendwie schon die Blasphemie Rufe und darum möchte ich schon mal klar stellen dass das keine Kritik an Rob Halford als Sänger ist. Aber irgendwie taugt mir bei diesem Cover die Stimme mehr.
    Übrigens. Es ist tatsächlich Zufall aber pünktlich heute ist ihr Debütalbum Moonlit Cross erschienen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

  • Nun ja, sicherlich keine schlechte Cover-Version, wobei ich die Einordnung der Vocals gegenüber jenen von Rob dann doch etwas kurios finde. In den tiefen Lagen ist Ricardo Baum vom Gesangsstil her gar nicht so weit von Rob entfernt, aber sobald es auch nur ein Wenig ins höhere Register geht, wird doch ein Qualitätsunterschied offenkundig (am besten zu hören in der Zeile "... And I can't sleep at night"). Was man The Night Eternal zugute halten kann, ist, dass sie sich den vermutlich am leichtesten zu singenden (gleichzeitig allerdings vielleicht auch unspektakulärsten) Song der "Screaming For Vengeance"-Scheibe herausgesucht haben. An Nummern wie "Riding On The Wind" oder "Electric Eye" wäre die Band nämlich vermutlich gescheitert, während sie "... Chains" durchaus passabel über die Bühne bringt - und dabei in meinen Augen übrigens auch eigenständig genug klingt, dass man den Vergleich zum Original gar nicht zwangsläufig ziehen muss.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!