Traditional Thursday #136: Aragorn - Black Ice

  • Überraschung! Heute übernehme ich mal den Traditional Thursday und Simon ist erst morgen dran. Heute fehlt leider vielleicht etwas die Expertise aber ich denke die Songwahl ist mir recht gut gelungen^^
    Für mich stellt sich, wie schon vor einigen Wochen bei Vader, mal wieder die Frage: Warum kamen die Macclesfielder Aragorn nicht schon längst mal an die Reihe? Ich kann es mir nur so erklären dass es unbekanntere NWoBHM Bands gibt über die es zu schreiben gilt. Ich hoffe zumindest es liegt nicht daran dass ich tatsächlich der einzige sein sollte der die bereits 1978 gegründete Truppe gut findet. 1980 konnte, nach ersten Besetzungswechseln, ein Vertrag bei Neat Records an Land gezogen werden und es begann die Arbeit an der ersten richtigen Single die schliesslich 1981 (eine Demo kam bereits 1980 raus) veröffentlicht wurde und heute Song des Tages ist. Ich mache mir vielleicht heute die Wahl mal recht einfach da ich genauso gut die B-Seite Noonday hätte nehmen können und nichts verkehrt gemacht hätte aber Black Ice war nun mal der Song der mich auf Aragorn aufmerksam gemacht hat und deswegen muss es heute einfach diese Nummer sein.
    Der Einstiegsriff ist finde ich ziemlich aggresiv für die damalige Zeit. Es folgt ein eher entspannter "Kopfnicker" Part ehe die Nummer schliesslich Gas gibt und etwas ich möchte sagen grooviges hat. Der Song hat trotz Tempo etwas lässiges was vielleicht an Frontmann Chris Dunnes Gesang liegt. Nennt mich verrückt aber hör da nur ich einen Hauch Paul DiAnno? Aufjedenfall find ich die Nummer verdammt cool.
    Angesichts der musikalischen Qualität und gemeinsamen Auftritten mit Genregrößen wie Iron Maiden und Saxon möchte man meinen die Band hatte eine strahlende Zukunft vor sich. Allerdings verzögerten erst diverse Besetzungswechsel die Aufnahmen an einem Album und obwohl schliesslich Anfang 1983 ein Album aufgenommen werden konnte wurde dieses aufgrund finanzieller Probleme und fehlender Unterstützung eines Labels damals nicht veröffentlicht. Stattdessen löste sich die Gruppe noch im selben Jahr auf und das Album verschwand bis 2003 in irgendeiner Schublade. 2003 wurde schliesslich doch noch in Form der Compilation Noonday - The Aragorn Anthology das Album zusammen mit einigen Demoaufnahmen und unveröffentlichten Singles raus gebracht. 2011 war noch eine Reunion geplant die bei ihnen, im Gegensatz zu manch anderen Kollegen, leider nie stattfand.
    Aber genug Fakten. Viel Spass mit diesem Klassiker!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why so serious?

  • Coole Auswahl; die NWoBHM ist einfach eine fast endlose Schatztruhe an fähigen Bands, die es zu mehr hätten bringen können, und Aragorn haben in dieser Hinsicht sicherlich ihren Platz verdient. Sehr erfreulich zumindest, dass der Eine oder Andere die Truppe doch noch zu kennen scheint!

    Paul Di'Anno wäre jetzt für den Gesang nicht die erste Referenz gewesen, die mir in den Sinn gekommen wäre, aber gewisse Parallelen existieren da in der Tat. Gerade dieses dezent Punk-beeinflusste Element in der Stimme hat ja Paul beinahe in Perfektion beherrscht. Eine gewisse Ähnlichkeit herrscht auch zu Kal Swan (Tytan), zumindest bei längeren Noten.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!