Über die Auswüchse der Support-Wut

  • Hab gerade n Beitrag beim Silence Magazin gelesen:
    https://silence-magazin.de/ueber-die-ausw…er-support-wut/

    Was sagt ihr darüber?


    Hab schon einige Bands gesehen, die mit Kickstarter oder Startnext gescheitert sind, weil das Konzept Crowdfounding im Bereich der Musik noch nicht so angekommen ist...
    Was kann man als Band machen um dem "Hörer" das kaufen der CD schmackhaft zu machen?

    Let’s make one thing clear: The world you live in is hollow. It is plain and simple and contains only matter that in itself does not possess anything of lasting value. The only way to create something of dignity and true beauty in this world is by looking beyond its borders, to search outside of the mundane and enter into connection with that which lies beyond the safety of established form.
    -Watain-

  • Crowdfounding ist allgemein im Musikbereich schon eine heikle Sache, dabei ist das Metal-Genre definitiv keine Bereicherung.
    In meinen Augen ist der Support über Kickstarter und ähnlichem viel zu unpersönlich.
    Klar, kann man in der Founding-Anzeige eine Menge Text schreiben, der vielleicht ganz gut rüber kommt, der soziale Kontakt fehlt aber.

    Zum Kauf von CDs animieren?

    • Kostenfreies Reinhören in CDs
    • Kleine kostenfreie / günstige Sampler CDs, evtl. zusammen mit mehreren Bands
    • 1 kostenloser Downloadtrack
    • ABER: Das funktioniert auch bloß bei denen mit einem gewissen Funken Moral!

    Die Fans, die sich bewusst sind, dass sie durch den CD / Merch Kauf einer Band am Erfolg derer teilhaben, sind die wahren Fans.
    Solche gibts es leider nur wie Perlen am Strand.

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Klar kann man sagen, dass man durch kostenloses reinhören CDs verkaufen kann, dennoch muss ich sagen, das mich das selbst bei Amazon und CO. nicht zum kauf animiert.

    Meine Idee ist es CDs auf bekannten Downloadbörsen und Torrent Trackern zum kostenfreien Download anbietet und das man hofft, das dadurch auch Käufer gefunden werden.

    Denn als kleine Bands kann man es sich nicht leisten 800-900 Euro zu bezahlen, das man auf irgendwelche Sampler gepresst wird.
    Und ein Labelvertrag ist oft der Verkauf der eigenen Seele und ist an Veröffentlichungstermine etc. gebunden.

    Let’s make one thing clear: The world you live in is hollow. It is plain and simple and contains only matter that in itself does not possess anything of lasting value. The only way to create something of dignity and true beauty in this world is by looking beyond its borders, to search outside of the mundane and enter into connection with that which lies beyond the safety of established form.
    -Watain-

  • Das kann man natürlich versuchen, aber ich glaube, um meinen letzten Beitrag jetzt zu zitieren, nicht daran, dass wahre Fans sich in Tauschbörsen aufhalten.
    In meinen Augen wird das zum Größenteil eher die falsche Zielgruppe sein, aber eine gewisse Bekanntheit kann dadurch sicher erreicht werden. Traurig..

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Auf Amazon und Co. höre ich auch selten irgendwo rein, aber eher deswegen, weil ich Alben, die ich mir dort kaufe meist schon kenne. Reinhören ist eher im örtichen Plattenladen eine gute Sache. Kostenfreie Downloads machen IMO relativ wenig Sinn, wieso sollte ich mir ein Album kaufen, wenn ich es auch ganz offiziell und legal ohne Qualitätsverlust downloaden kann?

    Sich auf einen Sampler drucken zu lassen ist an sich sicher teuer, man kann sich aber auch ganz persönlich mit anderen Bands absprechen und zusammen was veröffentlichen. Das kommt dann doch deutlich günstiger. Mein Tipp, wenn man ein Album rausbringen will: Selbst produzieren, vielleicht hundert Stück, die Hälfte an Bekannte und Freunde verschenken, die andere für ein paar Euro in der nächstgelegenen Tanke oder Ähnlichem auslegen, um die Produktionskosten wieder reinzuholen. Man muss damit ja keine wahnsinnigen Gewinne erzielen.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!