Wichtelmix 2016: Bewertung Mick

  • 1 - Orden Ogan: The Frozen Tew
    Hier hat mich der Ersteller doppelt gut erwischt. Zum einen kannte ich die Truppenicht und zum anderen fand (und finde noch immer) ein Instrumental alsEinstimmung eine super Idee. Der Song sei ist nun soweit gelungen und ich finde essehr melodiös ohne dabei in Kitsch abzudriften. Auch kommt mir die Melodie-Führung nicht sonderlich bekannt vor. Macht mir Spaß, allerdings ist es sicherlichkeines dieser Tracks, die einfach gleich im Ohr den festen Platz haben werden.
    9/10

    2 - Amon Amarth: First Kill
    Eines vorneweg: Ich bin nun kein Fan des Genres, vor allem kann ich relativ wenigmit der Art von Gesang anfangen. Das ist hier für mich ein klares Manko. Was denRest betrifft: Alles sehr sauber gespielt, eine saubere und interessante Melodie-Führung, die mir gefällt. Bei dem sehr melodiösen Mittelteil hatte ich allerdings danndas Gefühl, dass das irgendwie zu soft für den ansonsten gut abgehenden Song ist.Deshalb unterm Strich
    5/10

    3 - Sabaton: Night Witches
    AH! Da nun endlich Sabaton... Ich konnte ehrlich zugegeben bisher mit der Truppeeinfach wenig anfangen, das war mir insgesamt immer einen Tick zu pathetisch.Aber lass ich mich mal ernsthaft drauf ein. Was haben wir hier? Einen schnellenTrack mit der typischen tiefen, halb vernuschelten Stimme. Dazu einen eingängigenRefrain und dazu einen guten Topf Pathos. Sauberes Spiel. Und nach dem 5. Hörenhat sich der Song sogar bei mir irgendwie eingebrannt, allerdings mit demumbestimmten Gefühl, dass er es nicht in die Liste meiner immer-gespielten Songsschaffen wird. Trotzdem muss ich hier sagen, dass es sauber und gut gemacht ist.Daher
    8,5/10

    4 - Powerwolf: Coleus Sanctus
    Powerwolf wurde durch einen Kumpel mal so charakterisiert: „Gerade weil man dienicht ernst nehmen kann, machen die Spaß“. Das kann ich voll unterstreichen.Allerdings möchte ich hier hinzufügen, dass der Track grad typisch für Powerwolf ist:Die Stimme, die Keys und alles drum rum. Ja. Sicherlich gut gemacht, zugegeben.Aber irgendwie klingt das für mich genau zwischen „Wir machen hier ernsthafteMusik“ und „wir machen das hier alles nur zum Spaß“. Und in dieser Spalte fühle ichmich rein gar nicht wohl - abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was das insgesamtsoll. Dann ehrlich gesagt lieber Sabaton. Von daher
    3/10

    5 - Orden Ogan: F.E.V.E.R
    Hier der zweite Track der Truppe. Der reiht sich für mich in die Folge super ein - wirbleiben bei dem doch pathetischen Zeugs, das von Sabaton eröffnet wurde.
    Allerdings entdecke ich hier wesentlich geilere Gitarrenarbeit und wenig pathetischesKeys-Gedödel. Der Gesang sticht eindeutig besser hervor, ich mag die hellerenStimmen einfach mehr. Und geht einfach tierisch nach vorne ab! Macht spontanBock, da mitzumachen, den Kopf tierisch zu schütteln. Ganz klar:
    9,5/10

    6 - Bullet for my Valentine: Your Betrayal
    Soooooo... Nun also die Truppe, die auf der Liste schon oft diskutiert wurde. Bisherkonnte ich mich ja erfolgreich um ein Statement drücken, aber jetzt bin ich fällig. DerSong fängt ja nun wirklich gut an, druckvolles Riff, gut gespielt. Aber dann... Ganzehrlich: Das klingt einfach, als hätte man für den US-Markt eine Metal-Band in denPop-Weichspüler reingeworfen, allerdings versucht, den äußeren Metal-Scheinglänzen zu lassen. Und das geht für mich zumindest gar nicht. Wenn also ein paarWeicheier sowas gut finden, dürfen die bleiben, wo sie sind und dürfen sich diePunkte von mir teilen:
    0,5/10

    7 - Beyond the Black: Numb
    Wir bleiben für mich beim Grundsätzlichen von Track Nummer 6. Allerdings diesmalmit einer weiblichen Stimme dazu. Mischen das ganze noch mit Pathos wie obenSabaton oder Orden Ogan und schauen mal was dann rauskommt. Grausig. Gehtgar nicht. Ich wollte schon abschalten, weil ich nicht glauben konnte, dass es nochschlimmer kommen kann, aber die Truppe hier schafft es tatsächlich: Baut dochtatsächlich einen Prog-Teil mit ein, der anscheinend mit dem Rest des Songs nichtszu tun hat. Was soll man da noch anderes sagen als
    0/10

    8 - Disturbed: Sons of Plunder
    Da muss ich gleich einfach sagen, dass ich den Gesang einfach geil finde ohne dasirgendwie Begründen zu können. Das hat einfach was. Der instrumentale Teil istauch richtig gut - auch hier kann ich das nicht näher ausführen. Klar ist das sicherlichkeines des Tracks, die ganz oben landen werden, aber ist einfach - interessant aufverstörende Art und Weise. Kann man nicht anders charakterisieren. Hören undfreuen:
    8/10

    9 - Motörhead: Vibrator
    Achhhhh wie geil ist das denn? Ich hab ganz vergessen, dass auch die Truppe umLemmy mal anders geklungen hat, als man sie jetzt im Ohr hat. Das hat was vonaufstrebend. Von hemmungslos. Von ernsthaften Spaß. Von Lächeln auf den Lippen.während man ein „Motörhead - England“-Shirt trägt. Wer jetzt noch nicht weiß, wasich meine, wird es wahrscheinlich nie verstehen, sollte sich aber trotzdem freuenüber
    10/10

    10 - Black Sabbath: Heaven and Hell
    Nein: Über diesen Song gibt es einfach nichts zu diskutieren. Simpel und einfach:
    10/10

    11 - Manowar: Hail and Kill
    Manowar... Ja. Muss drauf. Gehört zum Metal wie die Lederkutte. Hier haben wireinen Song, der mit einem typischen Intro anfängt, dann in einem ebenso typischenTempo aufgeht. Der Refrain ist sehr passend zum Rest. Die Stimme von Eric istdazu ebenfalls sehr geil. Ganz ehrlich gefällt mir das noch besser als das neuere,eher über-produzierte von den Jungs. Das hat was von Outlaw, sowohl imkompositorischen als auch von der Produktion her. Ja. Das ist Metal. ich gebe
    8,5/10

    12 - Manowar: The Power of thy sword
    Und warum hab ich nun beim 11. Track nur 8,5 gegeben? Ganz einfach: Weil danoch Punkte nach oben für diesen Track bleiben mussten. Der Track klingt sowohlvon den Instrumenten als auch von der Produktion her noch nach mehr Metal.Dieses Hämmern in den Strophen. Der saubere Klang von Schwertern als Interlude.Der eingängige Refrain. Ganz ehrlich: Auch wer Manowar aufgrund von gewissenDingen nicht mag, muss hier zugeben, dass das METAL!!!! (GROß! MIT 3 !!!) ist.
    10/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!