Beiträge von Vargensjael

    Sooo, durch meinen kaputten Fuß habe aktuell viel Zeit durch sämtliche Neuerscheinungen zu hören was mich tatsächlich einer Top Ten an Alben des Jahres heran bringt ;)
    Bis jetzt haben sich 8 Alben dafür qualifiziert vielleicht auch noch am Ende des Jahres in der Liste meiner Top 10 zu stehen zu können und sich bisher in folgender Reinfolge aufgereiht:


    8. UK Subs - Yellow Leaders. (Punk)

    Ein klasse Punk Album mit vielseitigem Sound, der von den kratzigen Klängen des alten englischen Punkrocks
    über Elemente von Ska und Rock 'n' Roll bis hin zu treibenden Hardcorepunk und einem Folk Song eigentlich alles bietet.
    Ein Album das trotz seiner Vielfalt bestätigt, dass sich die Jungs um Frontmann Charlie Harper, auch über 30 Jahre nach dem ihrem ersten Album
    noch treu geblieben sind.

    7. Dicht & Ergreifend ( Bavarian-Brass HipHop)

    Die niederbayrischen Senkrechtstarter "George Urquell" und "Lef Dutti" brachten dieses Jahr ihr Debüt Album raus
    und landeten damit gleich mal einen Volltreffer. Ein Sound irgendwo zwischen fetten HipHop Beats und Elementen bayrischer Blasmusik.
    Die Texte? natürlich auf tiefsten bayrisch, technisch top und sauber gerappt, lyrisch anspruchsvoll, irgendwo zwischen extrem humorvoll und sehr sozialkritisch / provozierend. HipHop aus Deutschland auf höchstem Niveau.

    6. Turbobier - Irokesentango (Punk)

    Mit ihrem ersten Album bringen die Jungs aus Wien ein Punk Album der etwas anderen Sorte raus dass denoch ein absoluter Knaller geworden ist.
    Eine herrliche Mischung aus sehr flippig gespielten eigenen Songs und Punk Covers von u.a. Helene Fischer (Ja ihr habt richtig gelesen Helene Fischer), den Scorpions oder Liedgut wie "you are my sunshine" mit humoristischen Texten (im Falle der Covers Umdichtungen) über unser aller Lieblingsbeschäftigung, dem Bier trinken.Sozialkritik ist wenn dann tief unter einer Schicht Humor und Alkohol versteckt. Alles in allem ein Album das so richtig spaß macht.

    5. KLAMM - Ernte (Atmospheric- Folk/Blackmetal)

    KLAMM's erstes Full-Length Album bietet einen vielfältigen Sound mit Liedern die generell ruhig und melodisch beginnen und
    mit der Zeit langsam tiefer gehen, mit der Zeit ruppiger und schneller zu werden um aus schönen Folkmetal Klängen brachialen
    progressiven Blackmetal werden zu lassen.

    4. Twiztid - Darkness (Horrorcore/HipHop)

    Mit ihrem ersten Album bei ihrem neuen/eigenem Label hat das Rap-Duo ein weiteres mal in Folge einen wahren Volltreffer geleistet.
    Das Album das durchzogen von hysterischen Telefonmitschnitten durchzogen ist die an stark an Marilyn Manson's
    "Smells like Children" erinnert bietet eine hochgradige Mischung aus treibenden harten HipHop Beats mit Rock/Metal Gitarren, psychedelischen
    elektro-Sounds, den für Horrorcore typischen Horrorfilmsounds und gefühlvoll depressiven Rap-Balladen mit harten kalten Beats, Piano und Synthie Klängen. Die Texte sind ähnlich wie die einzelnen Songs sehr vielseitig und reichen von Okkultismus über Drogen/Exzess, zu ernsteren sozialkritischen Themen, Depression und den Abgründen der eigenen Seele.

    Japanische Kampfhörspiele - Deutschland von vorne 2.0 (Grindpunk/ Deathgrind)

    JaKa brachte Anfang des Jahres ein sehr geniales Album raus das nur aus Coversongs besteht.
    Die Covers ( u.a. von Rummelsnuff oder deutschen Punkgrößen wie Toxoplasma und Pascow ) werden im
    von JaKa gewohnten technisch für das Grindcore Genre sehr hochwertigen vom Schlagzeuger bestimmten Sound
    gespielt. Ein sehr gelungenes Album das nicht nur für die eingefleischter Grindcore Fans ein echtes Erlebnis ist.

    2. Der Weg einer Freiheit - Stellar (Post-Blackmetal)

    DWeF's neues Album fügt sich qualitativ sehr gut an die Vorgänger an und bietet technisch anspruchsvollen, melancholischen Post-Blackmetal mit schönen Texten. Ein Album über das man nicht viel sagen muss da es für sich selbst spricht.


    1. Falaise - As Time Goes by (Atmospheric/Post-Blackmetal)

    Das erst dieses Jahr von den Italienern Lorenzo Pompili und Matteo Guarnelloge gegründete Projekt Falaise
    startete gleich mit einem Album dass sich direkt auf Platz 1. meiner bisherigen Liste katapultierte.
    Das Album bietet klanglich eine Vielfalt aus kühlem atmosphärischen Blackmetal, emotionalen intensiven Postblackmetal Parts, durchzogen von wahnsinnig schönen, traurig düsteren teilweise an dunklen Wave-Pop erinnernden Klavierklängen die mit traurig melodischen Riffs um die Wette singen, dazu kommen melodisch gezupfte Akustikgitarren Spuren und poppige Schlagzeug Beats, die einen starken Kontrast zu den leidend klingenden angenehmen Screams bilden. Das gesamte Album hört sich sehr flüssig durch und bietet die Möglichkeit jeden Song als einzelnen zu genießen, aber auch im Gesamtwerk des Albums zu versinken und sich flüssig von einem Lied zum nächsten tragen zu lassen.

    Naja Zum einen, unter den "neuen" Bands sind Immortal inzwischen auch schon alte Hasen.^^
    Ich finde bei der Welle des Blackmetals kann man auch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr von "neu" sprechen.
    Zum anderen solltest du eventuell dieses kleine "und" beachten mit denen ich die Blackmetalgruppen der "pre-norwegischen" Phase
    von den Namen Immortal und Behemoth deutlich abtrenne ;)
    ...und ich glaube mit dieser "Echt" und "Unecht" Geschichte werden wir beide uns eh nie einig ;)

    Ja Soweit ich weiß ist er dem Pseudonym "Count Grishnack" schon relativ lange entwachsen.

    Sehe ich auch so. Zwar ist das eine Album dass er unter dem Bandnamen Burzum aufnahm und sein Mitwirken bei Mayhem musikalisch schon gut gewesen, aber das macht ihn als Menschen nicht besser.
    Ihn für seine Brandstiftung in Kirchen zu glorifizieren halte ich ebenfalls für großen Bullshit, da es (wie auch schon Abbath von ImmortaL sagte) im Endeffekt nicht viel mehr brachte, als dass der norwegische Staat Steuergelder raus schmisst um jene Kirchen wieder auf zu bauen. dash

    Ich persönlich habe mich in den letzten Jahren sehr zum einen, mit dem neueren sehr Naturbezogenen "Ambiental- Blackmetal und Post-Blackmetal " angefreundet:
    Also Bands wie "Wolves in Thorne Room", Waldgeflüster, Der Weg einer Freiheit, Lunar Aurora und ähnliche.
    Zum anderen mit der Blackmetal Bewegung die sich mit der Crustbewegung schneidet bzw. gezielt Einflüsse aus Crust, Punk, und Grind zulässt.
    Beispielsweise: "The Ugly" Eine Sehr unbekannte Gruppe mit technisch wahnsinnig gutem Niveau, die aber aufgrund ihrer eher linken Gesinnung bzw.
    ihren Beziehungen in die Crust/Punk Szene im Black-Metal Schwierigkeiten hat Fuß zu fassen. Oder die deutsche Gruppe, TotenmonD.

    Um meine Dreifaltigkeit der Blackmetal Sounds dann perfekt zu machen wäre da noch mein Fable für Blackmetal Bands mit stark "psychedelischen"
    teils elektronischen oder folkloristischen Einflüssen und weniger satanischen aber allgemein okkulten bzw. auch dunkel-spirituellen/paganistischen oder psychologisch "verstörenden" Thematiken.
    Um Beispiele zu nennen: Samael, dordeduh, Farsot... etc. (Alle 3 genannten

    Die meisten alten Gruppen die den Blackmetal Frühzeitig vor seinem endgültigen Aufkeimen im Norwegen geprägt haben und Blackmetalgrößen wie "Immortal oder Behemoth, sind natürlich auch nicht zu verachten. ;) ;)

    Zu der Sache mit dem Tier.

    Kristian Vikerness nennt sich ja selbst "Varg" was einfach nur das norwegische Wort für "Wolf".

    Ich bin einfach nicht gewillt ein Tier welches ich so sehr verehre und zu dem ich so eine starke seelische Bindung habe, mit so einem Menschen in Verbindung zu bringen. Daher nenne ich Kristian Vikerness nicht bei seinem Pseudonym "Varg Vikerness".

    Meine bisherigen "Aha!" Erlebnisse was neue Alben des Jahres angeht schließen Metal leider bisher eher aus. (hatte allerdings bisher auch noch nicht so viel Zeit mich durch die Alben dieses Jahres zu stöbern)

    1. UK Subs - Yellow Leaders. (Punk)

    Ein klasse Punk Album mit vielseitigem Sound, der von den kratzigen Klängen des alten englischen Punkrocks
    über Elemente von Ska und Rock 'n' Roll bis hin zu treibenden Hardcorepunk und einem Folk Song eigentlich alles bietet.
    Ein Album das trotz seiner Vielfalt bestätigt, dass sich die Jungs um Frontmann Charlie Harper, auch über 30 Jahre nach dem ihrem ersten Album
    noch treu geblieben sind.

    2. Twiztid - Darkness (Horrorcore/HipHop)

    Mit ihrem ersten Album bei ihrem neuen Label hat das Rap-Duo ein weiteres mal in Folge einen wahren Volltreffer geleistet.
    Das Album das durchzogen von hysterischen Telefonmitschnitten durchzogen ist die an stark an Marilyn Manson's
    "Smells like Children" erinnert bietet eine hochgradige Mischung aus treibenden harten HipHop Beats mit Rock/Metal Gitarren, psychedelischen
    elektro-Sounds, den für Horrorcore typischen Horrorfilmsounds und gefühlvoll depressiven Rap-Balladen mit harten kalten Beats, Piano und Synthie Klängen. Die Texte sind ähnlich wie die einzelnen Songs sehr vielseitig und reichen von Okkultismus über Drogen/Exzess, zu ernsteren sozialkritischen Themen, Depression und den Abgründen der eigenen Seele.
    Meiner Meinung nach für jeden der mit HipHop auch nur ein bisschen was anfangen kann ein Muss.
    ...und die, die mit Hip Hop/Rap nichts Anfangen können, könnten mit diesem Album auf den Geschmack kommen ;)

    Ein Album von dem ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht bin:

    Lindemann - Skills in Pills

    Das Album macht zwar Sound mäßig einiges her, klingt aber für ein "Solo"(fast Solo zumindest)-Album zu sehr nach Rammstein.
    Der Sound ist gut, das steht außer Frage, aber insgesamt klingt mir das Album zu sehr wie ein sehr monoton gewordenes Rammstein Album
    auf englisch. Der lyrische Tiefgang, für den ich Till Lindemann bisher immer verehrt habe, lässt sich leider auch vermissen. Stattdessen
    gibt es in erster Linie vulgäre Provokation
    Alles in allem trotzdem ein gutes Album und durchaus hörbar aber von einem Till Lindemann hatte ich doch deutlich mehr erwartet...

    Als nächstes stünde bei mir Gorgoroth - Instinctus Bestialis auf dem Programm.

    Gespannt erwartet werden die neuen Alben von:

    - Haggard

    - Slayer

    - Motörhead


    ___________________________________________________________

    -Cheers.

    Es fällt mir schon seit Jahren auf und ich finde es auch schon seit Jahren zum Kotzen...
    Seit geraumer Zeit schon macht sich auf vielen (speziell Black- , Pagan- und Thrash-Metal) Konzerten ein ziemlich unangenehmer und nach faulen Eiern riechender, rechter Wind bemerkbar.
    Viel zu oft bekomme ich zu als politisch links gesinnter Konzertbesucher zu hören, dass ich auf so einem Konzert (wohl gemerkt Konzerte nicht politisch orientierter Bands) nichts zu Suchen habe da Metal nicht politisch sein sollte, während
    irgendwo im Hintergrund fein säuberlich irgendwelche Metalheads über Punks, "linkes Pack" oder Ausländer schimpfen, sogar teilweise den rechten Arm stehen lassen und schwarz, weiß, rote Buttons und NSBM Aufnäher an der Kutte haben. Aber NEIN "Politik hat ja in in der Metal-Szene NICHTS verloren!"
    Es stinkt mir gewaltig dass über über Black-Metal Bands mit linker Gesinnung oder Bezug in Richtung Crust (z.B. Totenmond, DWeF, Waldgeflüster, the Ugly etc.) her gezogen wird,
    ("Scheiß linker Zecken-Metal", "Blöde Hipster"... und was ich nicht sonst schon alles gehört habe.) Aber nebenher Bands wie Absurd, oder Typen wie Kristian Vikerness -> ( Diesen Kerl bei seinem Pseudonym nennen und ein so wahnsinnig edles Tier damit verunglimpfen? OH, HELL NO! ) ohne großartig mit der Wimper zu zucken akzeptiert werden. Aber wie schon gesagt "Politik hat ja in der Metal-Szene NICHTS verloren. dash

    In diesem Sinne "Igitt, Pfui und Bääh!"
    Cheers und Slantie.
    -Eure böse, linke, Hipster-Zecke die auf Metal-Konzerten natürlich nichts zu Suchen hat, ;) ;)
    Liam Vargensjael aka. Joshy oder wie ihr mich auch nenen dürft: "Gruftrock-Heavymetal-Transe" ;) :*