Metal-Band Kaifeck gewinnt Musikwettbewerb

    • Offizieller Beitrag

    a20564abff2b-29-111118968.jpg

    Große Freude bei der Pfaffenhofener Band Kaifeck: Adrian Schurius (von links), Andreas Straßer, Jakob Martin, Lukas Koller und Felix Gröhlich. Foto: Zimmermann

    Die junge Modern-Metal-Band Kaifeck aus Pfaffenhofen hat am vergangenen Samstag das Halbfinale des Musikwettbewerbs SPH Music Masters für sich entschieden. Dabei setzte sie sich gegen sieben weitere Bands aus dem gesamten süddeutschen Raum durch.

    Die SPH Music Masters sind laut einer Mitteilung der Band mit mehr als 1500 teilnehmenden Acts und 350 Events pro Jahr der größte Live-Musikwettbewerb Europas. Offen für alle Musikrichtungen dürfen Musiker aller Genres live auftreten, sofern sie ihre eigenen Werke aufführen. Im deutschen Wettbewerb traten 2023 über 300 Bands in mehreren Auswahlrunden in 15 Städten in Deutschland gegeneinander an.
    In jeder Runde bewertet eine Jury des Veranstalters und das anwesende Publikum die Leistungen der Bands. Kaifeck gelang es offenbar hervorragend, die eigenen Fans und Familien, sowie die Mitglieder des lokalen Metalcrew Kulturvereins zu motivieren, bei allen Auftritten dabei zu sein und zu voten.

    In der Vorrunde konnten sie sich bereits im Soundcafé München am 17. März unter acht Bands durchsetzen. Ebenfalls konnten sie in der nächsten Runde am 23. September im Kulturzentrum Quax in München im Regionalfinale Jury und Publikum überzeugen und landeten wieder auf Platz eins.

    Fürs Deutschlandfinale qualifiziert

    Im Halbfinale – wieder im Quax München – musste die Band dann gegen die Sieger aus den anderen Regionalfinals antreten. Auch hier überzeugte Kaifeck vor allem die Jury, die das Publikumsvoting zugunsten einer anderen Band mit mehr angereisten Fans ausgleichen konnte. Nun darf die Band beim großen Deutschlandfinale am 4. Mai in Köln antreten. Hier wird unter den Siegern der anderen Regionen Deutschlands um den Gesamtsieg gekämpft werden.

    Kaifeck wurde 2016 gegründet

    Die Band wurde 2016 in Pfaffenhofen gegründet. Die Bandmitglieder sind alle Mitte 20 und spielen in der aktuellen Besetzung, bestehend aus Andreas Straßer (Gesang), Adrian Schurius und Lukas Koller (E-Gitarre), Jakob Martin (Schlagzeug) und Felix Gröhlich (Bass) seit 2020 zusammen. Ihr erstes Album Rebirth erschien bereits 2021. Derzeit arbeiten sie mit Hochdruck an ihrem zweiten Album.

    Busse sollen Fans nach Köln bringen

    Der Auftritt in Köln wird sicherlich zu einem einmaligen Erlebnis für die Jungs, die neben der Musik entweder studieren oder ihre beruflichen Wege gehen. „Wir sind eine Live-Band und der Spaß, den wir beim Auftritt haben, kommt immer rüber“, so Bassist Felix Gröhlich. Es ist geplant, für die Fans Busse für die Fahrt nach Köln zu organisieren, damit möglichst viele Unterstützer der Band vor Ort sein können. Denn die Konkurrenz ist groß: gerade die Lokalmatadoren aus dem Kölner Raum werden sicherlich viele Fans mobilisieren können. Auf jeden Fall ist der Auftritt in Köln eine große Sache.

    Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/landkr…bewerb-14806506

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Na super, eine weitere Band, die sich in einem Musikwettbewerb durchgesetzt hat. Ich frage mich wirklich, was diese Wettbewerbe überhaupt aussagen sollen. Ich meine, klar, es ist schön für die Band, dass sie gewonnen haben und ich will ihnen ihren Erfolg auch nicht absprechen, aber letztendlich ändert das doch nichts daran, ob ihre Musik gut ist oder nicht.

    Ich kenne Kaifeck ehrlich gesagt nicht, aber wenn sie als Modern-Metal-Band bezeichnet werden, dann bin ich schonmal skeptisch. Diese modernen Einflüsse gehen oft auf Kosten der Härte und Aggressivität, die ich im Metal so schätze. Aber gut, ich will kein vorschnelles Urteil fällen, vielleicht überraschen sie mich ja.

    Was den SPH Music Masters Wettbewerb angeht, ist es schon erstaunlich, wie viele Bands da teilnehmen. 1500 Acts und 300 Bands, das ist wirklich eine Menge. Ich frage mich nur, wie fair solche Wettbewerbe wirklich sind. Wer entscheidet, welche Band gewinnt? Ist es wirklich nur die Qualität der Musik oder spielen auch andere Faktoren wie Bekanntheitsgrad oder persönliche Kontakte eine Rolle?

    Wie seht ihr das? Habt ihr schonmal von Kaifeck gehört oder den SPH Music Masters Wettbewerb verfolgt? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!