So, jetzt setze ich mich doch mal hin und nehm mir das neue Rammstein-Album vor.
Eines vorneweg: ich habe Rammstein gegenüber wechselnde Gefühle. Musikalisch haben die für mich durchaus Meilensteine gesetzt. Ob nun aber die Texte immer als gut gemacht empfunden werden können, steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es durchaus sehr gelungene Sachen, andere finde ich eher daneben oder platt. Das ist jedoch ein Thema für sich, welches wir gerne in einem anderen Rahmen diskutieren können.
Legen wir mal los.
- Armee der Tristen
Nach ein paar Mal durchhören ein guter Opener. Der Song ist in sich absolut schlüssig. Ich find das Mid-Tempo extrem cool. Einzig und allein erschließt sich für mich noch nicht, was der Song konkret ausdrücken will bzw. auf was er anspielt. Ich selbst empfinde den Text eher bedrückend, aber das liegt an meiner aktuellen subjektiven Wahrnehmung.
- Zeit
Bei dem Single-Release fand ich das mau. Allerdings muss ich inzwischen sagen, dass der Titeltrack ein absolutes Meisterwerk ist. Sowas hab ich an sich von Rammstein erwartet. Das ist für mich einer dieser Songs, die einfach wirken. Anhören und genießen.
- Schwarz
Hier zieht sich der bedrückende rote Faden des Albums weiter. Ein durchschnittlicher Track. Das Gefühl, welches hier für mich transportiert wird, ist bei Armee der Tristen weit besser getroffen. Eher ein Füller.
- Giftig
Da musste ich fast lachen. Ein Liebeslied von Rammstein. Der Text ist Rammstein in Reinform für mich. Da gibt’s von mir nur einen absoluten Daumen nach oben.
- Zick Zack
Hier habe ich eher Probleme mit den Text. Das ist wohl eine Kritik am Schönheits-Wahn. Und ob das aktuell wirklich noch so ist, dass man in unserer Gesellschaft wirklich immer als „schön“ gelten muss/will, bezweifle ich eher. Vielleicht liegt’s an meinem Alter, aber mir ist das Konzept eher fremd. Ich habe eher das Gefühl, dass wir immer mehr offener werden. Der Song hätte vor 10 Jahren vielleicht mehr Relevanz gehabt.
- OK
Cooles Intro, voller Sound. Gefällt mir soweit. Jedoch frag ich mich wie beim vorhergehenden Song, auf was der anspielt. Hab ich irgendwas verpasst, was in der Welt passiert ist? Ansonsten ist der Text eher Durchschnitt. Kann man machen, muss man aber nicht.
- Meine Tränen
Auch hier wieder die Frage, ob sich das auf was aktuelles gesellschaftliches bezieht. Ich setze das jetzt mal mit der Diskussion über Gewalt an Männern in Verbindung. Dann hat der Song eine gewisse Relevanz. Ansonsten finde ich den Einstieg nicht. Trotzdem: der Song ist gelungen. Ist durchaus hörenswert.
- Angst
Musikalisch ist das Rammstein 2022. Absolut. Super! Hier lasse ich mal offen, auf was jeder von uns bezieht. Ist ein Top-Track für mich.
- Dicke Titten
Ah, Rammstein versuchen hier wohl einen Song zu machen, der auf Volksfesten gespielt wird. Da erwarte ich was anderes von denen. Das können JBO machen, aber nicht die 6 Mannen. Tiefpunkt des Albums.
- Lügen
Ein selbstkritisches Lied? Ein Song, der uns den Spiegel vor die Augen halten will? Keine Ahnung, aber in sich gelungen. Bei dem Track habe ich immer das Gefühl, dass er noch zünden wird. Ob das passiert, kann ich nicht sagen. Eines zur Produktion: die Anwendung der Stimm-Anpassung ist hier absolut passend und deshalb passt das zur Gesamtaussage.
- Adieu
Uff. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer versuche, das Positive zu sehen. Und ein Song über den Abschied vom Leben ist eines der Themen, die für mich gar nicht gehen. Wenn man den Song aber als Abschied von Rammstein versteht, dann ist das schon eher verständlich.
Und damit will ich schließen. Adieu kann als Programm verstanden werden, was Rammstein betrifft. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen. Unterm Strich ein wechselhaftes Album. Das konnte Rammstein schon besser.