Flo's furioser Freitag #213: Valkenrag - Bolthorn

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich schon länger mal das Quartett Valkenrag hier vorstellen, da sie mich spätestens mit ihrem Auftritt 2022 auf dem Metal im Woid überzeugt haben. Ich schätze besser spät als nie :grinning_face_with_sweat:

    Die Band wird auch gerne als "die polnischen Amon Amarth" bezeichnet. Ich frage mich warum? Scherz beiseite, gerade Frontmann Bartek "Lorghat" Leszek klingt einfach extrem nach Johann Hegg. Wobei ich tatsächlich finde Lorghat klingt noch etwas tiefer. Wem Amon Amarth mittlerweile auch zu Mainstream sind der findet in dieser Band sicher eine mehr als gute Alternative. Und wer Amon Amarth nach wie vor gut findet:

    Hört trotzdem rein, die Truppe wird euch sicher gefallen :winking_face:

    Aber zur Songvorstellung. Für heute soll es der Song Bolthorn von ihrem 2015 erschienenen Debütalbum Twilight of Blood and Flesh sein. Gleich zu Beginn sorgt der Song mit seinem mächtigen Riff für Headbanging Stimmung und wer beim Part 00:15 bis 00:30 nicht Lautstark die Arme hoch reisst dem ist nicht mehr zu helfen. Im Mittelteil wird der Song auch nochmal melodisch. Mir gefällt der Einstatz von Flöten hier sehr gut. Ich konnte leider nicht herausfinden ob der Song sich auf einen Teil der nordischen Mythologie bezieht (textlich sehe ich einige Paralellen zu Thor) oder ob es sogar eine eigene Geschichte ist. Würde mich echt interessieren wenn jemand da mehr weiß.

    Leider gibt es von diesem Song kein Video auf Youtube.

    • Offizieller Beitrag

    Also ohne jetzt die Songlyrics genauer zu kennen, kann ich beitragen, dass Bǫlþorn in der Snorra wie der Liederedda ein Reifriese ist, der recht zu Anfang der Zeit, noch vor der Schöpfung der bekannten Welt, lebt und im Zuge der Ermordung von Ymir vermutlich, so darf man wohl annehmen, mit den anderen Urzeitriesen zusammen untergeht. So richtig viel ist über ihn allerdings nicht bekannt. Nach manchen Darstellungen ist er Óðinns Großvater mütterlicherseits, aber diese Tradition scheinen auch nicht alle Quellen gleichermaßen zu kennen.

    Vielleicht konnte ich damit schon ein wenig behilflich sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!