Die kontroversesten Songs der Rolling Stones

  • Also Leute, ich weiß ja nicht, was ihr so von den Rolling Stones haltet, aber mal ehrlich - die haben echt ein paar kontroverse Songs am Start, oder? Da muss man sich manchmal schon wundern, was in deren Köpfen so vorgeht. Ich mein, klar, ich liebe die Stones genauso wie der nächste Typ, aber es gibt schon ein paar Lieder, die echt zum Kopfschütteln sind.

    Nehmen wir mal zum Beispiel "Brown Sugar". Klassiker, kein Zweifel. Aber wenn man sich den Text genauer anhört, dann kann einem schon mal anders werden. Das Ding handelt von Sklaverei und Vergewaltigung - und das soll dann einfach als Rocksong durchgehen? Echt fragwürdig, wenn ihr mich fragt.

    Und was ist mit "Under My Thumb"? Klar, der Song macht Spaß und hat diesen coolen Groove, aber wenn man genauer hinhört, stellt man fest, dass er von Kontrolle und Dominanz gegenüber Frauen handelt. Nicht gerade das, was man heutzutage als politisch korrekt bezeichnen würde, oder?

    Aber gut, jeder interpretiert Songs ja bekanntlich anders. Und letztendlich sind die Stones halt auch ein Produkt ihrer Zeit. Aber manchmal sollte man vielleicht doch ein bisschen genauer hinhören, bevor man die Texte abfeiert, oder was meint ihr? Wer hat noch andere kontroverse Stones-Songs auf Lager? Lasst es mich wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Jimi. Das sind beides Songs, welche rund 50 Jahre alt sind und als Teil der bekanntesten Nummern der Stones zählen.

    Gesellschaft und Politik hat zu der Zeit noch anders getickt. Sklaverei und Unterdrückung waren bis Martin Luther Kings Wirken in den 60ern noch üblich in den USA. Über die genannten Themen einen Song zu schreiben, passt zum Jahrzehnt.

    Ich finde, dass der Kontext des Mediums immer sehr entscheiden ist und gerne ausgelassen wird. Wenn man die Stones Nummern nicht als "politische Nachricht", sondern als Zeitzeugen Bericht der 60er, als Lebensgeschichte oder Erfahrungswert sieht, dann wirkt der Text bei weitem entspannter.

    Lasst uns die künstlerische Freiheit wahren. Besonders in solch friedlichem, humorvollem Mantel wie von den Rolling Stones.

    Stay Heavy

    \M/ihe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!