Annihilator - Suicide Society

  • Kurz-Review: Annihilator - Suicide Society:

    So, hierzu werd ich mich mal etwas kürzer halten. Wenn Kanadiens größte Hard 'N' Heavy-band ein neues Album vorlegt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es was feines auf die Ohren gibt und rein musikalisch gibt es auch an "Suicide Society" kaum etwas auszusetzen.

    Letztlich muss man an dem Album dann aber doch so einiges bemängeln; erstens nämlich gehen Jeff und Co. auf einigen Stücken doch sehr soft zur Sache. So ist der Titelsong und Opener zwar ein echt hochklassiger Hard Rock-Track, nur leider entspricht das nicht wirklich dem, was ich mir von Annihilator erwarte. Auch ein Song wie "Snap" (mit harmonischem
    Clean-Gesang!) oder "Death Scent" werden von solchen Einflüssen trotz an sich gutklassiger Ideen daran gehindert, echte Highlights zu werden. Hinzu kommt, dass einige Tracks, wie zum Beispiel die abschließende Halbballade "Every Minute" sehr routiniert, um nicht zu sagen
    gelangweilt klingen. Das größte Ärgernis stellt aber "My Revenge" dar, das in der Strophe fast eine eins-zu-eins-Kopie von Metallicas "Damage Inc." ist. Mal im Ernst Jeff, hältst du die Leute alle für blöd und glaubst, dass das keiner merkt? Oder ist es dir einfach nur scheißegal? In jedem Fall ist dieser Song eine absolute Frechheit.

    Um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Das Album bietet durchaus auch einige Thrash-Schlachtplatten von gewohntem Kaliber und allen voran "Break, Enter" ist ein absoluter Hammer vor dem Herrn, der nicht nur live ein Klassiker werden dürfte und für so einiges entschädigt.

    Dennoch kommt das gute Stück aber im Schnitt nicht über Mittelmaß hinaus. So hält man nun ein Album in Händen, das man so sicherlich nicht von den Kanadiern erwartet hätte und das sicherlich de Mut zur Innovation beweist sowie auch insgesamt nicht wirklich enttäuschend ist, für meine TOP5 des Jahres aber keine Gefahr darstellt - eine Möglichkeit, die ich vorher nicht von der Hand gewiesen hätte, grade auch, da ja Maiden und Slayer zuletzt mehr (Maiden) oder weniger (Slayer) geschwächelt haben.

    Highlights: Break, Enter; Creepin' Again; Narcotic Avenue
    Flop: My Revenge

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!