Servus ihr Fans der schwermetallischen Musik.
Wie wahrscheinlich schon einige von euch bemerkt haben, erfährt dieses Spiel, dass sich Pokémon Go nennt und im Sommer 2016 das Mobilegame schlechthin war und das erste Augmented Reality Game, was es aus der Nerdecke in den Mainstream geschafft hat, aktuell wieder ein Revival. Warum ist das so?
Nunja dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Die Ankündigung des Spiels Pokémon Let's Go Pikachu/Eevee, welches mit neuer Technik die alten Pokémon Spiele weiterführen soll lockt Spieler wieder in das Pokémon-Universum. Viele kennen natürlich noch vom Hypesommer 2016 PoGo und wollten im Zuge dieser Wiederbelebung des Pokémon Universums mal schauen, was sich so getan hat in dem Spiel, da es damals ja doch echt zu Hauf Probleme gab.
2. Niantic, also die Firma die hinter PoGo steht, hat im letzten Jahr sehr viel getan, um das Spielerlebnis zu verbessern. Von funktionierenden "Nearby-Listen" über Raid-Kämpfe und ein neues Arenensystem gab es viele Neuerungen, welche das Spiel attraktiver für Casual Spieler aber auch für die Hardcores machen.
3. Seit im März von Niantic technische Schritte gemacht wurden um das Aufsetzen von automatisierten Scannermaps unmöglich zu machen, werden wir Spieler mit ingame Events überschüttet. Es gibt wirklich nicht eine Woche, wo es nicht besondere neue Shinys, neue Raidbosse, neue Quests oder sonstige Boni gibt, sodass es sich aktuell sehr "lohnt" raus zu gehen und möglichst viel zocken. Es gibt also ständig Neuerungen, sodass auch Spieler die irgendwann mal das Game vom Smartphone geschmissen haben wieder Lust bekommen.
4. Die größste und beste Neuerung ist aber der Community Day aka. CDay. An diesem Tag( Oder eher in dem Zeitfenster von 3 Stunden) gibt es ein gefeaturtes Pokémon, welches in Massen auftritt und auch Shiny auftaucht( Übrigens laut Silphroad mit einer Rate von knapp 1 zu 24). Hinzu kommt, dass wenn man die Endentwicklung dieses Pokémons macht, es eine besondere, meist sehr starke Attacke bekommt, was nur in diesen 3 Stunden möglich ist. Als letztes gibt is in dem Zeitraum auch noch einen Bonus wie beispielsweise 3-fache Xp, mehr Sternenstaub oder mehr Bonbons. All diese Dinge tragen dazu bei, dass sich in diesen 3 Stunden massenhaft Leute sammeln in Parks, Einkaufszentren oder andrigen Hotspots, an denen viele Pokestops stehen und damit viele Pokémon spawnen können. Diese Meetings sind teilweise so groß, dass sogar teilweise das öffentliche Leben damit eingeschränkt wird. ( Geht mal an einem CDay nach Pasing, dem Hotspot schlechthin. Da kommt ihr nicht durch) Dieser soziale Faktor ist das, was die Leute begeistert und es ist echt erstaunlich wie viele Menschen eine kleine Spielefirma aus ihren Buden locken kann. ( Man stelle sich mal die politischen Möglichkeiten vor...)
Ich finde es echt krass und cool, wie viele Leute man wieder sieht, welche Smartphone schauend und Pokébälle schmeißend durch die Gegend laufen. Gerade der soziale Faktor taugt mir aber am meisten. Ich habe immer wiedersau nette Leute beim raiden kennengelernt und ich kann es euch nur empfhehlen, wenn ihr das Spiel vielleicht mal vom Handy geschmissen habt oder es noch nie gespielt habt, mal wieder reinzuschauen. Es gibt so unglaublich viel Neues zu entdecken.
Ein erfolgreiches Jagen und Fangen wünsche ich euch.
Fabian