Eure Alben des Jahres 2015

  • Passt auch irgendwie zu dem was man gerade so hört, an aktuellem Material halt.

    Könnt ihr schon eine vorläufige Top Ten des Jahres nennen? Wenn es Änderungen gibt kann man den Beitrag ja gerne editieren.

    Ich fang mal an. Bis jetzt sieht meine Top Ten 2015 so aus:

    1. U.D.O. „Decadent“
    2. VENOM „From the very Depths“
    3. VIRGIN STEELE "Nocturnes of Hellfire & Damnation"
    4. PERZONAL WAR "The last Sunset"
    5. BLIZZEN „Time Machine“
    6. HOUSE OF LORDS "Indestructible"
    7. IMPELLITTERI "Venom"
    8. RAVEN "ExtermiNation"
    9. IMPALERS God from the Machine“
    10. ENFORCER „From Beyond“

  • Ich belasse es bei TOP5. Und da hat sich schon seit längerem nichts mehr geändert.

    1. U.D.O. - Decadent
    2. Europe - War Of Kings
    3. Venom - From The Very Depths
    4. Nightwish - Endless Forms Most Beautiful
    5. Majesty - Generation Steel

    Die ersten drei sind echt klasse, aber danach schauts für mich noch mau aus dieses Jahr. Majesty und Nightwish sind zwar beide nicht schlecht, konnten aber auch nicht wirklich überzeugen. Da könnte noch das eine oder andere Highlight kommen dieses Jahr.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Europe haben mit "War Of Kings" den Stil des letzten Albums konsequent fortgeführt und die beste Scheibe seit dem genialen "Wings Of Tomorrow" veröffentlicht. Das Album klingt wie ein geiler Mix aus Deep Purple und Black Sabbath und macht enorm was her.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • "Wings Of Tomorrow" war das mit Abstand beste Album der Schweden, bevor sie dann dem Pop anheim gefallen sind und Mist wie "The Final Countdown" rausgebracht haben. :rolleyes:

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Meine bisherigen "Aha!" Erlebnisse was neue Alben des Jahres angeht schließen Metal leider bisher eher aus. (hatte allerdings bisher auch noch nicht so viel Zeit mich durch die Alben dieses Jahres zu stöbern)

    1. UK Subs - Yellow Leaders. (Punk)

    Ein klasse Punk Album mit vielseitigem Sound, der von den kratzigen Klängen des alten englischen Punkrocks
    über Elemente von Ska und Rock 'n' Roll bis hin zu treibenden Hardcorepunk und einem Folk Song eigentlich alles bietet.
    Ein Album das trotz seiner Vielfalt bestätigt, dass sich die Jungs um Frontmann Charlie Harper, auch über 30 Jahre nach dem ihrem ersten Album
    noch treu geblieben sind.

    2. Twiztid - Darkness (Horrorcore/HipHop)

    Mit ihrem ersten Album bei ihrem neuen Label hat das Rap-Duo ein weiteres mal in Folge einen wahren Volltreffer geleistet.
    Das Album das durchzogen von hysterischen Telefonmitschnitten durchzogen ist die an stark an Marilyn Manson's
    "Smells like Children" erinnert bietet eine hochgradige Mischung aus treibenden harten HipHop Beats mit Rock/Metal Gitarren, psychedelischen
    elektro-Sounds, den für Horrorcore typischen Horrorfilmsounds und gefühlvoll depressiven Rap-Balladen mit harten kalten Beats, Piano und Synthie Klängen. Die Texte sind ähnlich wie die einzelnen Songs sehr vielseitig und reichen von Okkultismus über Drogen/Exzess, zu ernsteren sozialkritischen Themen, Depression und den Abgründen der eigenen Seele.
    Meiner Meinung nach für jeden der mit HipHop auch nur ein bisschen was anfangen kann ein Muss.
    ...und die, die mit Hip Hop/Rap nichts Anfangen können, könnten mit diesem Album auf den Geschmack kommen ;)

    Ein Album von dem ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht bin:

    Lindemann - Skills in Pills

    Das Album macht zwar Sound mäßig einiges her, klingt aber für ein "Solo"(fast Solo zumindest)-Album zu sehr nach Rammstein.
    Der Sound ist gut, das steht außer Frage, aber insgesamt klingt mir das Album zu sehr wie ein sehr monoton gewordenes Rammstein Album
    auf englisch. Der lyrische Tiefgang, für den ich Till Lindemann bisher immer verehrt habe, lässt sich leider auch vermissen. Stattdessen
    gibt es in erster Linie vulgäre Provokation
    Alles in allem trotzdem ein gutes Album und durchaus hörbar aber von einem Till Lindemann hatte ich doch deutlich mehr erwartet...

    Als nächstes stünde bei mir Gorgoroth - Instinctus Bestialis auf dem Programm.

    Gespannt erwartet werden die neuen Alben von:

    - Haggard

    - Slayer

    - Motörhead


    ___________________________________________________________

    -Cheers.

  • Edit: 07.08.2015


    1. U.D.O. „Decadent“
    2. VENOM „From the very Depths“
    3. VIRGIN STEELE "Nocturnes of Hellfire & Damnation"
    4. PERZONAL WAR "The last Sunset"
    5. POWERWOLF "Blessed & Possessed"
    6. HOUSE OF LORDS "Indestructible"
    7. BLIZZEN „Time Machine“
    8. IMPELLITTERI "Venom"
    9. IMPALERS God from the Machine“
    10.RAVEN "Extermination"

    Auf dem Sprung in die Liste stehen: SOULFLY , GHOST, DISTURBED , IRON MAIDEN ? , SLAYER, ANNIHILATOR, SAXON (?)

    Wenn die sich alle noch platzieren dann dürfte das Meiste was jetzt noch drin ist rausfliegen....

  • Sooo, durch meinen kaputten Fuß habe aktuell viel Zeit durch sämtliche Neuerscheinungen zu hören was mich tatsächlich einer Top Ten an Alben des Jahres heran bringt ;)
    Bis jetzt haben sich 8 Alben dafür qualifiziert vielleicht auch noch am Ende des Jahres in der Liste meiner Top 10 zu stehen zu können und sich bisher in folgender Reinfolge aufgereiht:


    8. UK Subs - Yellow Leaders. (Punk)

    Ein klasse Punk Album mit vielseitigem Sound, der von den kratzigen Klängen des alten englischen Punkrocks
    über Elemente von Ska und Rock 'n' Roll bis hin zu treibenden Hardcorepunk und einem Folk Song eigentlich alles bietet.
    Ein Album das trotz seiner Vielfalt bestätigt, dass sich die Jungs um Frontmann Charlie Harper, auch über 30 Jahre nach dem ihrem ersten Album
    noch treu geblieben sind.

    7. Dicht & Ergreifend ( Bavarian-Brass HipHop)

    Die niederbayrischen Senkrechtstarter "George Urquell" und "Lef Dutti" brachten dieses Jahr ihr Debüt Album raus
    und landeten damit gleich mal einen Volltreffer. Ein Sound irgendwo zwischen fetten HipHop Beats und Elementen bayrischer Blasmusik.
    Die Texte? natürlich auf tiefsten bayrisch, technisch top und sauber gerappt, lyrisch anspruchsvoll, irgendwo zwischen extrem humorvoll und sehr sozialkritisch / provozierend. HipHop aus Deutschland auf höchstem Niveau.

    6. Turbobier - Irokesentango (Punk)

    Mit ihrem ersten Album bringen die Jungs aus Wien ein Punk Album der etwas anderen Sorte raus dass denoch ein absoluter Knaller geworden ist.
    Eine herrliche Mischung aus sehr flippig gespielten eigenen Songs und Punk Covers von u.a. Helene Fischer (Ja ihr habt richtig gelesen Helene Fischer), den Scorpions oder Liedgut wie "you are my sunshine" mit humoristischen Texten (im Falle der Covers Umdichtungen) über unser aller Lieblingsbeschäftigung, dem Bier trinken.Sozialkritik ist wenn dann tief unter einer Schicht Humor und Alkohol versteckt. Alles in allem ein Album das so richtig spaß macht.

    5. KLAMM - Ernte (Atmospheric- Folk/Blackmetal)

    KLAMM's erstes Full-Length Album bietet einen vielfältigen Sound mit Liedern die generell ruhig und melodisch beginnen und
    mit der Zeit langsam tiefer gehen, mit der Zeit ruppiger und schneller zu werden um aus schönen Folkmetal Klängen brachialen
    progressiven Blackmetal werden zu lassen.

    4. Twiztid - Darkness (Horrorcore/HipHop)

    Mit ihrem ersten Album bei ihrem neuen/eigenem Label hat das Rap-Duo ein weiteres mal in Folge einen wahren Volltreffer geleistet.
    Das Album das durchzogen von hysterischen Telefonmitschnitten durchzogen ist die an stark an Marilyn Manson's
    "Smells like Children" erinnert bietet eine hochgradige Mischung aus treibenden harten HipHop Beats mit Rock/Metal Gitarren, psychedelischen
    elektro-Sounds, den für Horrorcore typischen Horrorfilmsounds und gefühlvoll depressiven Rap-Balladen mit harten kalten Beats, Piano und Synthie Klängen. Die Texte sind ähnlich wie die einzelnen Songs sehr vielseitig und reichen von Okkultismus über Drogen/Exzess, zu ernsteren sozialkritischen Themen, Depression und den Abgründen der eigenen Seele.

    Japanische Kampfhörspiele - Deutschland von vorne 2.0 (Grindpunk/ Deathgrind)

    JaKa brachte Anfang des Jahres ein sehr geniales Album raus das nur aus Coversongs besteht.
    Die Covers ( u.a. von Rummelsnuff oder deutschen Punkgrößen wie Toxoplasma und Pascow ) werden im
    von JaKa gewohnten technisch für das Grindcore Genre sehr hochwertigen vom Schlagzeuger bestimmten Sound
    gespielt. Ein sehr gelungenes Album das nicht nur für die eingefleischter Grindcore Fans ein echtes Erlebnis ist.

    2. Der Weg einer Freiheit - Stellar (Post-Blackmetal)

    DWeF's neues Album fügt sich qualitativ sehr gut an die Vorgänger an und bietet technisch anspruchsvollen, melancholischen Post-Blackmetal mit schönen Texten. Ein Album über das man nicht viel sagen muss da es für sich selbst spricht.


    1. Falaise - As Time Goes by (Atmospheric/Post-Blackmetal)

    Das erst dieses Jahr von den Italienern Lorenzo Pompili und Matteo Guarnelloge gegründete Projekt Falaise
    startete gleich mit einem Album dass sich direkt auf Platz 1. meiner bisherigen Liste katapultierte.
    Das Album bietet klanglich eine Vielfalt aus kühlem atmosphärischen Blackmetal, emotionalen intensiven Postblackmetal Parts, durchzogen von wahnsinnig schönen, traurig düsteren teilweise an dunklen Wave-Pop erinnernden Klavierklängen die mit traurig melodischen Riffs um die Wette singen, dazu kommen melodisch gezupfte Akustikgitarren Spuren und poppige Schlagzeug Beats, die einen starken Kontrast zu den leidend klingenden angenehmen Screams bilden. Das gesamte Album hört sich sehr flüssig durch und bietet die Möglichkeit jeden Song als einzelnen zu genießen, aber auch im Gesamtwerk des Albums zu versinken und sich flüssig von einem Lied zum nächsten tragen zu lassen.

  • Edit: 14.08.2015

    1. U.D.O. „Decadent“
    2. VENOM „From the very Depths“
    3. VIRGIN STEELE "Nocturnes of Hellfire & Damnation"
    4. PERZONAL WAR "The last Sunset"
    5. POWERWOLF "Blessed & Possessed"
    6. HOUSE OF LORDS "Indestructible"
    7. BLIZZEN „Time Machine“
    8. SOULFLY "Archangel"
    9. IMPELLITTERI "Venom"
    10.IMPALERS "God from the Machine“

  • Edit: 23.08.2015

    1. U.D.O. „Decadent“
    2. GHOST "Meliora"
    3. VENOM „From the very Depths“
    4. DISTURBED "Immortalized" (Deluxe Version)
    5. VIRGIN STEELE "Nocturnes of Hellfire & Damnation"
    6. POWERWOLF "Blessed & Possessed"
    7. PERZONAL WAR "The last Sunset"
    8. HOUSE OF LORDS "Indestructible"
    9. BLIZZEN „Time Machine“
    10.SOULFLY "Archangel"

    2 Mal editiert, zuletzt von EVIL (23. August 2015 um 22:18)

  • Update:

    1. U.D.O. - Decadent
    2. Europe - War Of Kings
    3. Venom - From The Very Depths
    4. Motörhead - Bad Magic
    5. Nightwish - Endless Forms Most Beautiful

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Update:

    1. U.D.O. - Decadent
    2. Europe - War Of Kings
    3. Venom - From The Very Depths
    4. Slayer - Repentless
    5. Motörhead - Bad Magic

    Nicht platzieren konnten sich Annihilator, auch Maiden sind schon wieder raus. Chancen haben noch Saxon und eventuell auch Girschool.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Scheinbar ist auch dieser Thread durch mysteriösen Datenverlust im Nirvana verschwunden. Falls nicht, möge man mir verzeihen und den hier einfach dicht machen. Ansonsten, joa, gabs ja schonmal und der Name ist Programm. Was sind für euch die besten Alben dieses Jahres? Meine Listung sieht jetzt, mit der neuen Saxon-Scheibe, folgendermaßen aus:

    1. U.D.O. - Decadent
    2. Europe - War Of Kings
    3. Saxon - Battering Ram
    4. Venom - From The Very Depths
    5. Slayer - Repentless

    Alles in allem muss man sagen, ein gutes Jahr. Es gab schon Zeiten, da hätte ich Saxon mit diesem Album auf Rang 1 gesetzt.

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Hab das Thema auch nicht mehr gefunden, ist wohl mit dem Ausfall von uns gegangen.

    Du hast gar nicht Maiden in deiner Top 5?
    Für mich ist die Scheibe Platz 1.


    Hier ist meine Liste:

    1. Iron Maiden - Book Of Souls
    2. Europe - War Of Kings
    3. Saxon - Battering Ram
    4. Motörhead - Bad Magic
    5. U.D.O. - Decadent

    Stay Heavy

    \M/ihe

  • Nee, die neue Maiden hat mich nicht umgehauen. "Speed Of Light" ist geil, aber der Rest einfach lahm. Nichtsdestotrotz das beste Album der Jungfrauen seit "Brave New World", aber das will jetzt auch nicht wirklich was heißen.

    Zu deiner Liste: Accept? Die haben ihr letztes Album 2014 veröffentlicht und das war "Blind Rage" und nicht "Balls To The Wall"... O.o

    Strapped on the table
    The operation begins
    Caught in the fable
    The doctor is in...

  • Da hat mich Spotify wohl verarscht, laut denen ist "Balls To The Walls" nämlich 2015 erschienen:


    Dann muss ich meine Liste mal eben überarbeiten.
    Hab eh grade gemerkt, dass ich Bad Magic gar nicht berücksichtigt habe

    Stay Heavy

    \M/ihe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!